Geruchssinn ist bei Frauen besser ausgebildet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2010

Unangenehmer Schweißgeruch ist wohl jedem bekannt. Vor allem an heißen Tagen kommt der Körpergeruch unter Deo und Parfüm schon mal durch. Dass Frauen diesen Geruch besser riechen können, hat jetzt eine Studie ergeben.

Bei dem Test bekamen die weiblichen und männlichen Probanden jeweils 32 Fläschchen, gefüllt mit Schweiß unter die Nase gehalten. Zusätzlich wurde dieser jedoch mit Duftstoffen überlagert.

Das Ergebnis war eindeutig: Die Frauen konnten bei allen 32 Fläschen den Schweißgeruch erkennen, bei Männern lag die Trefferquote nur bei 13 Flaschen. Die Damenwelt hat in dieser Hinsicht also die Nase vorn. Forscher vermuten, dass ihr sensibler Geruchssinn etwas mit der Partnerwahl zu tun hat, da die Frauen sich einen Partner suchen, der ganz anders riecht als sie selber.