Fun Facts rund um unseren Geruchssinn

Von Katharina Cichosch
7. April 2014

Kennen Sie das nicht auch? Da haben wir uns aus der Ferne verliebt, finden unser Gegenüber enorm attraktiv - und dann funkt´s einfach nicht. Alles eine Frage der Chemie, sagt man umgangssprachlich.

Und das ist gar nicht einmal so falsch: Denn tatsächlich gehen Experten davon aus, dass zu einem Großteil unser individueller Geruch entscheidet, wen wir "riechen" können und wen nicht. Und umgekehrt!

Gene und Geruchssinn

Welche Informationen genau hier über die Duftstoffe ausgetauscht werden, ist allerdings noch nicht ganz geklärt. Einige Wissenschaftler meinen, dass das Erbgut unbewusst durch unsere Duftstoffe "erschnuppert" werden kann. Finden wir ein Gegenüber, dessen Gene nach dem Geruchscheck perfekt zu unseren passen und somit gesunde Nachkommen versprechen, soll es demnach also funken!

Weil die Theorien um den Einfluss der Duftstoffe kräftig kursieren, gibt es sogar Sexualhormone zum Aufsprühen - für die bloße Nase völlig geruchlos! Sogenannte Pheromon-Parfums enthalten Sexualduftstoffe, die uns besonders anziehend für´s andere Geschlecht machen sollen.

Therorien rund um den Geruchssinn

Offizielle Studien zum Erfolg gibt es noch nicht. Aber mal ehrlich, möchten wir wirklich von einem Menschen geliebt werden, der sich nur in eine Ansammlung von Pheromonen verguckt hat? Und was, wenn der Flakon irgendwann aufgebraucht ist?

Tatsächlich gibt es jedoch noch ganz andere Situationen, mit denen unser Körper für Verwirrung sorgt. So verändert die Anti-Baby Pille nachweislich das Geruchsempfinden. Ob Frauen, die diese irgendwann absetzen, sich deshalb aber plötzlich entlieben? Bisher ist uns zumindest kein Fall bekannt. Übrigens hat der weibliche Zyklus überhaupt jede Menge Einfluss auf das Geruchsempfinden, aber auch auf den Eigengeruch.

Am Ende bleibt die Sache mit dem Riechen nach wie vor ein großes Mysterium, über das es viele Theorien, aber keine letzten Wahrheiten gibt. Eines allerdings steht fest: Der Geruchssinn entscheidet ebenso wie Sehen und Hören, ob wir einen Menschen näher in unser Leben lassen möchten oder nicht.