Starkes Riechorgan: Menschliche Nase kann eine Billion Düfte unterscheiden

Von Nicole Freialdenhoven
26. März 2014

Bislang wurde eine gute Spürnase eher dem Hund zugeschrieben als dem Herrchen. Doch die menschliche Nase kann vermutlich mehr als die meisten denken. Zu diesem Schluss kam zumindest eine Studie der Rockefeller University in New York. Ihr zufolge kann das Riechorgan bis zu eine Billion unterschiedliche Düfte erfassen - und leistet damit weit mehr als das Auge, das rund 7,5 Millionen Farbtöne erkennen kann und das Ohr, das etwa 340.000 verschiedene Töne unterscheidet.

Das Experiment

Beim Experiment mussten die Probanden an unterschiedlichen Mischungen riechen, die aus 128 Geruchsträgern zusammengesetzt waren. In jedem Test bekamen sie zwei gleiche und eine unterschiedliche Duftlösung zu riechen und mussten herauszufinden, welche der drei anders roch als die anderen. Dabei stellten die Forscher fest, dass die Probanden erst dann keine Unterschiede mehr riechen konnten, wenn die Mischungen zu mehr als der Hälfte gleich waren.

Dies lässt angesichts der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten bei Duftnoten darauf schließen, dass die Nase insgesamt gut eine Billion verschiedener Nuancen riechen kann. Vermutlich ist dies auf die Steinzeit zurückzuführen, als ein guter Geruchssinn für die menschlichen Vorfahren überlebenswichtig war. Doch als der Mensch den aufrechten Gang erlernte, entfernte sich seine Nase vom Boden - und verlor allmählich an Bedeutung.