Erinnerungen an Gerüche aus der Kindheit

Hi, mir ist letztens mal aufgefallen dass ich mich auch an bestimmte Gerüche aus meiner Kindheit erinnern kann. Und in mir in Verbindung mit den Gerüchen auch andere Erinnerungen wieder einfallen. Passiert euch das auch ab und zu?? Lily

Antworten (5)

Das "Lirische System" nennt man "Limbisches System". ;) Dort werden Erinnerungen und Assoziationen aktiviert. Der Hippocampus und der Mandelkern gehören auch dazu und speichern das im Langzeitgedächtnis ab. vom Riechzentrum wird der Geruch dann direkt dorthin weitergeleitet und man erinnert sich ab und zu daran, wie schön doch manches in der Kindheit war. :)

Haha, das ist cool... :) Während ich das hier gelesen hab, hab ich mich auch wieder an einige Sachen erinnert.

Das Riechen

Huhu ihr drei da.

ICh möchte euch das mal kurz erklären, so dass ihr das auch versteht.

Wenn ein Geruch in eure Nase steigt, "gleitet" dieser durch eure Nase, in der sogenannte sinneshaare sind. An diesen bleiben diese Gerüche "hängen". Sie werden in ein elektrisches Signal umgewandelt. dieses Signal kommt in das (lass mich Lügen) Lirische System. Dieses speichert gerüche usw. Da erkennt man diese wieder und so kommt das wiedererkennen von gerüchen.

Ich hoffe mein post hilft.

LG Riechen :D

PS: Naja zwar schon alles nen bisslen hier aber die nächsten freuen sich.

...

Mir passiert sowas auch schon ab und zu mal

Yakushima
Hm...

Hallo Lily16,

Da der Mensch nicht inderlage ist zuvergessen sondern nur zuverdrängen ist es selbst verständlich das wir uns an Dinge erinnern die schon viele Jahre her sind, auch aus unserer Kindheit.
Zudem habe ich es selber manchmal das mir Dinge einfallen die noch aus meiner Kingheit sind.
Nur das viele Dinge einfach nich mehr so "Cool" sind wie damals. :D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema