Das Auge als Lügendetektor - Erweiterung der Pupillen zeigt Entscheidungen an

Von Laura Busch
17. März 2010

Ob beim Flirten oder im Job - es gibt unzählige Situationen, in denen es sehr praktisch wäre, die Gedanken des Gegenübers lesen zu können. Dabei gibt es körperliche Signale, die auch Menschen mit dem ausgebufftesten Pokerface nicht verbergen können. Neurowissenschaftler aus Marburg, Australien und den USA haben die Pupillenreflexe von Testpersonen untersucht. Demzufolge kann man Menschen an den Augen ablesen, welche Entscheidung sie getroffen haben.

Die Forscher ließen Versuchsteilnehmer aus einer Reihe von Zahlen auswählen. Ohne das Ergebnis zu verraten, sollte dann der entsprechende Schalter gedrückt werden. Die Wissenschaftler, die derweil die Pupillen der Probanden beobachteten, konnten alleine an der Erweiterung ablesen, welchen Schalter die Personen gedrückt hatten. "Die Pupille allein erlaubt dabei Vorhersagen in ähnlicher Qualität, wie sie mit ungleich größerem Aufwand durch Kernspintomografen erzielt werden", so Dr. Wolfgang Einhäuser-Treyer von der Uni Marburg.