Schwedische Studie: Sport senkt Depressions-Risiko bei älteren Menschen

Von Frank Hertel
4. November 2011

Magnus Lindwall von der Universität Göteburg berichtet in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Health Psychology" von einer großangelegten von einer großangelegten Studie mit 17500 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die im Schnitt 64 Jahre alt waren und in 11 europäischen Ländern wohnten. Die Studie erstreckte sich über einen Zeitraum von 2,5 Jahren.

Die Probanden wurden mehrmals nach ihrer Gemütsverfassung und ihrer sportlichen Aktivität befragt. Lindwall konnte feststellen, dass die Testpersonen, die sich in irgendeiner Form regelmäßig und moderat sportlich bewegten, viel seltener an Depressionen litten als ihre "bewegungslosen" Altersgenossen. Lindwall sagt, dass es dabei nicht darauf ankomme, welche Art von Sport man betreibe, wichtig sei aber die Regelmäßigkeit und das Moderate.

Es brächte für die Senkung des Depressions-Risikos nichts sich nur gelegentlich zu überanstrengen.