Reden und danach Handeln? Je nach Position und Macht wandelt sich auch die Moral

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Mai 2010

Wie auch das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" schreibt, gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Reden und danach auch entsprechendem Handeln, je nachdem in welcher gesellschaftlichen Position sich der Mensch befindet. So haben Wissenschaftler ein psychologisches "Rollenspiel" mit freiwilligen Teilnehmern durchgeführt.

Dabei wurden einige zum "Minister" ernannt, andere blieben nur "kleine" Beamte. Dann sollten in verschiedenen Situationen bestimmte Entscheidungen getroffen werden, so beispielsweise beim Verkehrsrecht, bei der Steuererklärung und bei der Rückgabe gestohlener Sachen. Als Ergebnis kam heraus, dass je "höher" jemand in der Hierarchie steht, auch öfters gegen die normalen Vorschriften verstößt, aber auch die Fehler der "Kleinen" besonders stark kritisiert.