Psychologie: Wer wir sind, wird durch den Musikgeschmack gezeigt

Von Viola Reinhardt
31. August 2009

Britische Wissenschaftler sind in einer Studie der Frage nach gegangen, ob man von dem persönlichen Musikgeschmack eines Menschen auf dessen Charakter schließen kann. So scheint, laut Aussage der Forscher, dies tatsächlich zuzutreffen, da der Mensch mit seinem Musikgeschmack zeigen möchte wer er ist und somit auch die Wahrnehmung anderer Menschen auf die eigene Person beeinflussen will.

Mit Erfolg, denn die so vermittelte Botschaft scheint wirklich anzukommen.

Ersten Ergebnissen zufolge werden Jazz-Liebhaber als verantwortungslos, jedoch freundlich eingestuft. Labil, aber künstlerisch veranlagt scheinen dagegen die Rock-Fans zu sein, die auch eher als Rebellen betrachtet werden und die Freunde der klassischen Musik dagegen eher sympathisch und auch intellektuell doch langweilig.

Auch Rap-Fans sind in der Wahrnehmung anderer zumeist als athletisch und energetisch eingestuft, wirken jedoch eher feindselig als friedfertig.