Konkrete Formulierungen für ein besseres Wohlbefinden

Von Jessica Sperling
31. Juli 2009

US-Psychologen haben herausgefunden, dass positives Denken das Gegenteil bewirken kann. Dabei stützen sich die Wissenschaftler vor allem auf allgemeine Formulierungen wie dem Satz "Ich bin eine liebenswerte Person".

Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl, die sich selber immer wieder diesen Satz sagen, zweifeln an dessen Glaubhaftigkeit, was zu einer Umkehrung führt: Statt sich besser zu fühlen, sinkt das Ego, da bei der Person Gedanken aufkommen wie "Ich bin zwar liebenswürdig, aber nicht so liebenswürdig, ich sein könnte", vermuten die Forscher.

Stattdessen soll genaue konstruktive Kritik zu einem starken Selbstwertgefühl verhelfen. Sätze wie "Ich bin gut darin, schöne Geschenke auszusuchen" lässt kein Zweifeln aufkommen, empfehlen die Psychologen.