Männer, die im Haushalt anpacken, haben weniger Probleme mit ihrer Prostata

Von Laura Busch
5. Juli 2012

Probleme mit der Prostata, häufiger Harndrang und andere Beschwerden wie etwa Nykturie können im Alter durch Sport abgemildert beziehungsweise vorgebeugt werden. Doch bereits leichtere Tätigkeiten im Haushalt haben einen ähnlichen Effekt. Das konnten jetzt Wissenschaftler im Team von Urologe Dr. Jay Fowke von der Vanderbilt Universität im US-amerikanischen Nashville nachweisen.

Befragt wurden 405 männliche Probanden mit Prostatabeschwerden. Sie sollten unter anderem Angaben über die Symptome und deren Stärke machen. Auch inwieweit die Männer körperlich aktiv waren, wurde erfragt. Die Symptome wurden in leicht, moderat und schwer unterteilt. Es zeigte sich in der Auswertung, dass 35 Prozent derjenigen, die in die Kategorie "leichte Symptome" fielen, körperlich sehr aktiv waren. Weitere 28 Prozent aus dieser Kategorie trieben immerhin moderat viel Sport.

Doch ferner zeigte sich auch, dass abseits von sportlicher Betätigung körperliche Aktivitäten wie putzen, Rasen mähen oder waschen schon ausreichten, um die Symptome abzumildern. 38 Prozent aus der Kategorie "leicht", gaben an, häufig im Haushalt anzupacken.