Wie lang ist der durchschnittliche Penis eines Mannes?

Von Katja Grüner
5. August 2013

Gerne fragen sich Männer, ob ihr gutes Stück denn lang oder dick genug ist und es wird verglichen mit anderen. Es ist eigentlich keine weltbewegende Frage, aber das Interesse an einer Antwort darauf ist dennoch immer noch sehr groß, so dass es zu diesem Thema schon einige Studien gegeben hat.

Die Frage gilt aber dennoch immer noch nicht wirklich als beantwortet, welche Nation mit den größten und dicksten männlichen Geschlechtsteilen die Rangliste anführt. Um dieser Frage endgültig auf den Grund zu gehen, griffen US-Forscher zu einem Trick. Sie riefen dazu auf, Kondome zu testen, da sie genau die Maße wissen müssten. Geschummelt wurde hier nicht, denn die Männer hatten ja ein Interesse daran, die passenden Kondome zu bekommen.

Insgesamt beteiligten sich nach dem Aufruf der Wissenschaftler 1700 Männer an dieser Studie. Im Schnitt lag die Längenangabe der Männer bei 14,15 cm und die Dicke bei 12,23 cm. Es nahmen auch unterschiedliche Volksgruppen teil und so hatten die Afrikaner einen längeren Penis, aber auch die Asiaten konnten gut mithalten. Das kleinste Penismaß in der Studie war 4 cm, die größte Maßangabe belief sich auf 26 cm.

Repräsentativ für die jeweiligen Volksgruppen dürfte die Studie jedoch nicht sein, da prozentual zu wenige Menschen teilnahmen. Das Geheimnis müsste dann doch irgendwann eine große internationale Studie lüften.