Zusammenhang zwischen Nase und Potenz? - Sexualtherapeutin Alexandra Meixner äußert sich dazu

Von Ingrid Neufeld
8. Juli 2013

Den Spruch: "Wie die Nase eines Mannes, so sein Johannes" haben schon viele gehört. Aber stimmt es auch? Laut der Gynäkologin und Sexualtherapeutin Alexandra Meixner gesteht man da der Nase zu viel zu. Die Ärztin hat sich genauer mit dem Thema beschäftigt und lässt sich sogar kabarettistisch zum Sex-Mythos aus.

Doch selbst nach dem Studium aller verfügbaren wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema und eigene Forschungen im Bekanntenkreis fand sie keinen Hinweis über einen Zusammenhang der Penislänge zu einem anderen Körperteil. Obwohl die US-Autorin Lou Paget ("Die perfekte Liebhaberin") schwört, dass der Penis genauso lang ist wie der Abstand vom Handgelenk zur Spitze des Mittelfingers.

Meixner sieht aber keinen Beweis für einen Zusammenhang. Sie erhielt bei Befragungen im Bekanntenkreis die Antwort, dass die Penislänge unter der Handlänge liegt. Die Statistik besagt, dass Deutschlands Männer einen durchschnittlichen Penis von 14,5 Zentimetern Länge haben, im Gegensatz zu den meist längeren Händen. In Österreich mag das ebenso sein. Die Ärztin Meixner spürt eine tiefe Verunsicherung von Männern und Frauen das eigene Aussehen betreffend.

Für die Männer ist die Penislänge wichtig und manchmal auch belastend. Bei ihren Kabarettnummern wird Andrea Meixner manchmal gefragt, woher sie denn so genau wisse, was im Schlafzimmer der Zuschauer passiert. Die Ärztin meint, dass die Hintergründe oft je nach Mensch verschieden sind, aber die Probleme und Sorgen sind doch sehr ähnlich. Ihr ist es wichtig, den Menschen zu zeigen, dass sie damit nicht alleine sind.

Laut Meixner gibt es noch einen anderen Mythos: Nämlich den vom besonders potenten Mann mit Glatze. Angeblich hätten diese im Körper mehr Testosteron. Dem widerspricht Meixner allerdings. Das Kopfhaar hat keinen Einfluss auf die Potenz und auch nicht auf die Größe des Penis.