Der transplantierte Penis: Forscher und Chirurgen arbeiten an Ersatzpenis

In einer neunstündigen OP gelingt es Ärzten, einem 18-Jährigen erfolgreich einen neuen Penis zu transplantieren

Von Cornelia Scherpe
26. April 2016

Für Männer dürfte es zu den größten Horrorvorstellungen gehören: durch Unfall oder Infektion muss der Penis amputiert werden. Für schätzungsweise 250 Patienten im Jahr tritt diese Worst Case ein. Es sind vor allen Dingen

  • Soldaten und Unfallopfer in den USA sowie
  • falsch beschnittene Kinder in Südafrika,

die von diesem Schicksal betroffen sind. Wird bei Beschneidungen nicht auf hygienische Standards geachtet, kann es in den Folgetagen zu schweren Infektionen kommen. Um das Leben der Patienten zu retten, ist die Amputation des Penis oft die einzige Möglichkeit.

Betroffene leiden oft ihr Leben lang unter den Folgen, denn das Urinieren wird schwierig und der Kinderwunsch unmöglich. Weltweit arbeiten jedoch Forscher und Chirurgen daran, Penisse von Spendern zu transplantieren.

Happy End als weltweite Premiere

Aktuell wird die Krankengeschichte eines jungen Mannes verfolgt, der im Alter von 18 Jahren eine Amputation über sich ergehen lassen musste. Bei ihm war es nach einer Beschneidung zur befürchteten Infektion gekommen. Der Patient erhielt einen Ersatzpenis, der in einer neunstündigen OP in chirurgischer Meisterarbeit transplantiert wurde.

Der Erfolg gilt als weltweite Premiere. Als 2006 der erste Penis bei einem 44-Jährigen transplantiert wurde, war das Ergebnis leider nicht positiv. 14 Tage nach der Operation musste der neue Penis wieder entfernt werden. Im aktuellen Fall jedoch ist der junge Patient nach der OP in den normalen Alltag zurückgekehrt. Seine Lebensgefährtin ist inzwischen schwanger.

Organspenden und Zuchtpenisse

Das Happy End für den Patienten macht vielen Hoffnung, doch die Ärzte schränken die Euphorie bereits ein: bisher können nur Spenderpenisse transplantiert werden. Das bedeutet, dass man Verstorbene benötigt, die ihren Penis zu Lebzeiten zur Organspende freigeben haben.

Die Zahl der Organspender ist allerdings relativ gering und manche Organspender schränken die Entnahme ein und möchten den Penis nicht freigeben. Langfristig ist daher auch die Frage nach gezüchteten Penissen interessant. Im Tierversuch arbeiten Forscher bereits daran und manche Tiere konnten nach der Transplantation sogar Nachwuchs zeugen.