Stimmt es, dass man die Penisgröße von seinem Vater erbt?

Mir wurde das mal gesagt aber ich war mir da nicht so sicher ob das stimmt!

Antworten (1)
Ist schwierig...

Es ist umstritten, inwieweit die Penisgröße überhaupt durch Vererbung festgelegt ist, und inwieweit da auch die hormonelle Veranlagung, Ernährung usw. während der Pubertät hineinspielt.

Wenn wir bei der Vererbung bleiben: Alle vererbbaren Körpermerkmale (bis auf wenige Ausnahmen) bekommst Du gleichermaßen von Vater und Mutter vererbt. Auch auf den mütterlichen Chromosomen, die die Hälfte Deines eigenen Chromosomensatzes ausmachen, liegen Gene zur Entwicklung der Geschlechtsorgane, und zwar für beide Geschlechter (weil es ja nur durch die Kombination XX oder XY des 23. Chromosomenpaares festgelegt wird, ob Du Dich zu einem Mädchen oder einem Jungen entwickelst; die Anlagen zur Ausbildung von Penis/Hoden oder Vagina/Eierstücke/Uterus sind beide gleichermaßen in Deinen Genen vorhanden).

In jeden Fall würde so eine "variable" Eigenschaft wie die Penisgröße (im Gegensatz zu "Alles-oder-nichts"-Eigenschaften wie der Blutgruppe oder dem Rhesusfaktor) nicht dominant-rezessiv, sondern additiv polygen vererbt. Soll heißen: Die Anlagen bezüglich der Penisgröße von Vater und Mutter würden "gemischt", ähnlich wie es bei der Haar- oder Augenfarbe oder der Körpergröße der Fall ist.

Da an Deiner Mutter nicht ersichtlich ist, wie sich (wenn sie ein Mann wäre) ihre Penisgröße verhalten würde, kann man es mütterlicherseits nur ungefähr am Penis ihres Großvater "ablesen" (na ja, ist vielleicht nicht so prickelnd, seinen Großvater nach der Penisgröße zu fragen...). Wie so viele Erbeigenschaften schlügen dann aber auch bei der Penisgröße bestimmte Gene erst wieder in der 2. oder 3. Generation durch (nämlich dann, wenn auf der gegengeschlechtlichen Seite ein zu "schwaches" Gen vorliegt), weshalb es auch durch systematische Untersuchungen echt schwer wäre, einen strikten Zusammenhang zwischen Eltern- und Kinderpenis (hohe Korrelation) nachzuweisen.

Am besten, Du wartest mal ab, wie es sich bei Dir entwickelt (ich vermute mal, Du bist noch in der Pubertät), weil Du ohnehin bis zum Rest Deines Lebens damit zurechtkommen musst. Man (und frau) kann mit Penissen jeglicher Größe seinen Spaß haben, glaube mir... ;-)

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema