Kampagne für Organspende

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2008

Jährlich sterben in Deutschland mehr als 1.000 Menschen, das sind täglich 3 Menschen, weil für sie keine geeignetes Spenderorgan zur Verfügung steht. Dies wurde anlässlich des Tags für Organspende von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) bekanntgegeben.

Für die Initiative "Fürs Leben - für Organspende" ist die Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schirmherrin. Frau Merkel sagt dazu: "Die Entscheidung für eine Organspende ist auch für das Weiterleben eines Mitmenschen eine Entscheidung". Im vergangenen Jahr wurden zwar 4.000 Menschen mit einem neuen Organ geholfen, aber es warten immer noch 12.000 auf Hilfe.

In Deutschland haben nur 12 Prozent einen Organspenderausweis, obwohl aufgrund von Umfragen mehr als 80 Prozent der Organspende positiv gegenüberstehen. Auch würden mehr als 70 Prozent der Organspende nach dem Tod zustimmen.