Spenderherz: Jeder vierte Empfänger fängt wieder mit dem Rauchen an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2008

Wissenschaftler aus Newcastle haben herausgefunden, dass in Großbritannien jeder vierte Spenderherzempfänger wieder anfängt zu rauchen. Grundlage der Untersuchungen waren Urinproben von Herztransplantationsempfängern, die auf Tabakspuren untersucht worden waren.

Für viele ist dies nicht nachvollziehbar. So sagt ein Patient, der im Jahr 2000 ein Spenderherz erhielt, dass es eine Schande sei, da die Hälfte der Leute auf Transplantationslisten während der Wartezeit sterben würden.

Die Britische Herz-Stiftung sieht die andere Seite der Medaille: Es sei zwar bedauerlich, dass so viele Patienten wieder mit dem Rauchen anfangen würden. Allerdings sei die Zigarette für viele ein Weg, mit dem OP-Stress und den nötigen Tabletten umzugehen.