Skandale vermindern Organspende-Bereitschaft - Rund 12.000 Menschen benötigen Organtransplantation

Von Ingrid Neufeld
24. April 2013

Todkranke Patienten warten oft vergeblich auf ein Spenderorgan. Nach Aussage der der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) stellten sich in den ersten drei Monaten des Jahres 2013 12,9 Prozent weniger Menschen für eine Transplantation zur Verfügung als noch im Jahr 2012. Die Spenderzahl betrug in diesem Zeitraum 230.

Schon 2012 war die Zahl rückläufig, vor allem nachdem einige Skandalfälle in den Transplantationszentren ans Licht kamen. Trotzdem gibt es deutschlandweit viele Menschen, die verzweifelt auf eine Transplantation warten. Für rund 12.000 Todkranke ist eine Organübertragung derzeit die letzte Hoffnung, darunter sind 8.000 Menschen, die auf eine Niere angewiesen sind.