2007: Boom an Organspenden in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2008

Insgesamt 1.313 Menschen in Deutschland stellten im Jahre 2007 ihre Organe nach ihrem Tod zur Verfügung. Dadurch konnten 4.139 Spenderorgane gewonnen werden. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das eine Steigerung von rund fünf Prozent dar.

Trotzdem ist das für den Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) kein Anlass zur Freude, denn noch immer sterben jeden Tag durchschnittlich drei Menschen, die sich auf Wartelisten für Organe befinden.

Der Grund für den Anstieg auf nun 16 Spender pro einer Million Einwohnern wird vom kaufmännischem Vorstand der DSO, Thomas Beck, in der besseren Kooperation von Krankenhäusern, Politik und dem Gesundheitswesen gesehen. Trotzdem warten momentan noch 12.000 kranke Personen auf Spenderorgane.