Organe für die Organspende werden in England auch schonmal per Bus transportiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2007

Die "Sun" berichtet, dass der Transport von Spendeorganen, die nicht zwingend schnell transportiert werden müssen, in England auch schon mal per Linienbus erfolgt. Grund dafür sind die finanziellen Schwierigkeiten der Krankenhäuser.

Ein verloren gegangenes Auge war Hintergrund der Recherchen der "Sun". Das Auge konnte erst mit Verspätung transplantiert werden, da das Paket auf einer Poststation liegen geblieben war, da diese bereits geschlossen hatte. Ein Krankenwagen wird lediglich in dringenden Fällen zum Transport der Organe eingesetzt.

Vor kurzem hat das "Komitee für deutsch-britische Kooperationen im Gesundheitswesen" vorgeschlagen, dass die Patienten selber den Transport begleiten.