Nierenspende als Hochzeitsgeschenk eines Trauzeugen

Von Jutta Baur
10. Februar 2012

Ein solches Hochzeitsgeschenk ist wohl einmalig. Der Trauzeuge von Robert Baldwin rettete dem Bräutigam nicht nur die Hochzeit, sondern auch das Leben, indem er ihm eine Niere spendete.

Baldwin hatte bereits als Säugling Nierenprobleme. Als er acht Jahre alt war, bekam er eine neue Niere. Sein Vater hatte damals eine seiner Nieren zur Verfügung gestellt. 2009 gab es erneut Schwierigkeiten. Die Spenderniere versagte zusehends den Dienst.

Roberts Freund Dan, vorgesehen als Trauzeuge, bot sich als Spender an. Ende 2011 klappte es. Die Operationen an den beiden Freunden gelangen ohne Zwischenfälle. Robert Baldwin ist seinem Freund und Trauzeugen sehr dankbar. In einem Interview mit der Zeitung "Daily Mail" sagte er, dass er diese Niere für das größte Geschenk hält, das er jemals bekommen könnte.

Im Frühling wird nun endlich geheiratet. Dann soll auch das Kind der frisch Vermählten zur Welt kommen. Auch Dan freut sich schon darauf - dann kann er seinen Job als Trauzeuge schließlich doch noch erledigen.