Durch einen Bonus auf der Warteliste sollen mehr Organspender gewonnen werden

Von Melanie Ruch
23. November 2011

Um mehr Deutsche dazu zu bringen Organspender zu werden, schlägt die Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie vor ein spezielles Bonussystem für Organspender einzuführen. Demnach sollten Organspender einen Bonus auf der Organ-Warteliste bekommen für den Fall, dass sie selbst irgendwann auf ein Spenderorgan angewiesen sind.

Dieses Bonussystem soll die Menschen dazu anregen sich Gedanken darüber zu machen, dass sie vielleicht selbst irgendwann einmal auf dieser Warteliste stehen könnten und sie mit der Möglichkeit ihre Wartezeit selbst verkürzen zu können dazu bringen Organspender zu werden. Außerdem wäre es den Gesundheitsökonomen zufolge gerechter, wenn von zwei Personen mit gleicher Eignung und Bedürftigkeit derjenige das Spenderorgan bekommen würde, der selbst zu einer Organspende bereit wäre.