Mehr Organspenden in 2010 als je zuvor

Zahl der Organspenden stieg in Deutschland im Jahr 2010 um 6,5 Prozent

Von Frank Hertel
18. Januar 2011

Professor Günter Kirste, Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), ist mit der Entwicklung der Spenderzahlen im letzten Jahr zufrieden. Wir seien auf dem richtigen Weg, sagte er, und nach dem Einbruch bei den Spenderzahlen im Jahr 2008 und dem Stillstand im Jahr darauf ginge es nun wieder aufwärts.

2010 - ein Rekordjahr

2010 war ein Rekordjahr, was Organspenden betrifft. Noch nie wurde so viel gespendet, noch nie wurden so viele Menschen in Deutschland durch eine Spende gerettet. 4.236 Menschen wurde ein Spenderorgan erfolgreich eingepflanzt. 2009 waren es nur 4.051 Transplantationen. 1.296 Deutsche spendeten Organe. Das waren 79 mehr als 2009.

Damit ist die Zahl der Spender um 6,5 Prozent gestiegen. In der Region Mitte war es sogar ein Plus von 45 Prozent, in der Region Nord immerhin ein Plus von 11 Prozent. Professor Kirste regte an, die Meldepflicht der Krankenhäuser bundesweit zu vereinheitlichen, denn oft gäbe es Menschen, die eine Organspendenerklärung ausgefüllt haben, die dann aber gar nicht in den Spendenprozess integriert werden.

Zur Zeit warten 12.000 Deutsche auf ein Spenderorgan, die meisten brauchen eine neue Niere.