Eine neue Leber war ihm 40.000 Euro wert: Mann wollte in Spanien Leber von Immigranten kaufen

Von Ingrid Neufeld
13. März 2014

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ. Das wusste auch ein 61-jähriger Libanese, der für eine neue Leber nach Spanien fuhr und dort illegale Immigranten ohne Geld und Zukunft suchte. Er bot neun Zuwanderern 40.000 Euro für eine Leber. Schon allein die Tests, die notwendig waren, um die Eignung eines Spenders festzustellen, kosteten 12.000 Euro.

Illegaler Organhandel wurde verhindert

Eine Organisation, die sich für die Betreuung illegaler Immigranten einsetzt, erfuhr von dem Handel und zeigte ihn der Polizei an. Die Beamten nahmen den Mann und vier Menschen, die ihn bei seinem Vorhaben unterstützten, in Valencia fest. Für Spanien war dies der erste Fall eines illegalen Organhandels, der dort bisher aufgeflogen ist.