Datenbank für freiwillige Organspende

Könnte man sich eigentlich auch irgendwo freiwillig melden wenn man sich für eine Organspende anbieten möchte? Kann man sich vielleicht in irgendwelche Datenbanken eintragen in denen man auch sehen kann welche Organe benötigt werden? Würdet ihr euch für eine Organspende freiwillige melden?

Antworten (29)

Traurig wenn erwachsene Menschen nicht zu einer fairen und vor allem sachlichen Diskussion fähig sind.

An Gandrog

Und ich wünsche Dir, dass du NIEMALS vom Bett eines Angehörigen weggeschickt wirst, weil man dessen Organe braucht, während DU immer noch hoffst, dass für Deinen Angehörigen ALLES getan wird! - Und ich sag es noch einmal: "Hirntote" LEBEN!!! - Sie MÜSSEN leben - anders gibt es keine LEBENDE Organe!!! - Deine Sache ob Du es glauben willst oder nicht - aber es gebietet mir meine Verantwortung, ahnungslose Menschen über diese abnsichtliche Irreführung aufzuklären - was jeder am ende glaubt oder nicht, ist jedermanns eigene Sache.

@gast2

Intelligent und argumentieren ist was anderes.
Wie gandrog schon gesagt hat ... lass es einfach.

@gast2

"Im hirntot stadium getötet wird" wenn ich so einen geistigen dünnschiss schon lese, könte mir schon wieder der kragen platzen...

du hast wirklich nix verstanden... wenn ein mensch hirntot ist, lebt er nicht mehr, es gehen keine impulse mehr vom gehirn aus, die organe werden nur noch durch die maschinen am "leben" erhalten. ich betone NICHT DER MENSCH WIRD AM LEBEN ERHALTEN SONDERN NUR DIE ORGANE UND DER BLUTKREISLAUF !!!!

und zu deiner anderen frage... es kommt halt vor das menschen zu lebzeiten einen organspender ausweis ausfüllen, unglaublich aber wahr.

ich weiss ich wiederhole mich aber für dich tu ich es gerne noch einmal,

ich wünsche dir das du niemals in diese lage kommst und auf ein spenderorgan angewiesen bist, denn dann wirst du anders denken.
wenn du darauf angewiesen bist is dein "GOTT" auch nicht da um dich zu retten bzw zu heilen.. gewöhn dich an den gedanken... er wird nicht da sein.

und zum schluss tu mir bitte einen gefallen, komm erst wieder in dieses forum, wenn du einen plan davon hast, was du schreibst. dein geistiger dünnschiss ist nich mehr zu ertragen...

hoffentlich kommen bald mal wieder leute hier rein die einen plan haben und wissen was sie schreiben

Noch eine letzte Frage an Gandrog

Woher willst Du wissen, dass dieser Mensch spenden WOLLTE? - Hatte er zu Lebzeiten im Wissen ALLER Fakten - nämlich dass er im Hirntod-Stadium getötet wird - einen Ausweis ausgefüllt - oder wurden seine Angehörigen im Schock erpresst? - Angehörige spenden nämlich nicht - sie opfern!
Du kannst es also überhaupt nicht wissen, ob er wirklich spenden wollte - wie kannst Du dann "dankbar" sein??? - Das kann man nämlich nur sein, wenn jemand einem FREIWILLIG SELBST ein Geschenk macht.....
Und jetzt: noch ein frohes Diskutieren und Herziehen über die PÖÖÖÖÖSEN Nichtsppender!

Und im übrigen:

Merkt Ihr eigentlich gar nicht, wie hirnrissig EURE Argumente sind? - Gegnern werft Ihr vor, "hirnrissige" Argumente zu bringen - aber selbst habt Ihr überhaupzt keine Argumente, die in irgend einer Weise überzeugen könnten - im Gegenteil: Durch Eure agressive Argumentationsweise entlarft Ihr Euch selbst...Wer getroffen ist von der Wahrheit, der muss bellen....

@gast

Wenn Du so gut über den Hirntod bescheid weist - Du selbst warst sicher schon mal hirntot und man hat Dir in diesem Zustand Organe entnommen? - Woher willst Du wissen, dass diese Menschen keinen Schmerz mehr spüren? - sie können ihn nicht mehr äußern - aber wahrnehmen sehr wohl - das weiß ich aus Angehörigen-Berichten, die ein schweres Trauma durchlebt haben, weil man ihre liebsten Angehörigen durch Organentnahme im Hirntod-Stadium getötet hat - aber es lohnt nicht sich hier den Mund fusselig zu reden - Ihr wollts einfach nicht kapieren. - Dass man Sterbende tötet - das ist EUCH egal. Welch eine Egomanie....Ich habe jedenfalls gesagt was zu sagen nötig war - frohes Schimpfen noch auf die ach so egozentrischen Leute, die sich nicht sterbend ausschlachten lassen wollen... Viel Spaß noch!

@gerd48 und seinem vorredner

Endlich sagt ma einer was vernünftiges in diesem forum. klar tat mir der mensch leid, von dem ich die niere bekommen habe, das er bei einem unfall ums leben gekommen is und mein beileid ging/geht auch in richtung der angehörigen, ganz klar. und für mich war es am anfang auch ein komisches gefühl, wer selber ein organ von einem verstorbenen bekommen hat weiss wovon ich rede. ich musste mich auch erst mal daran gewöhnen ein organ von einem fremden in mir zu haben... aber er hat es zu leb zeiten so gewollt das seine organe menschenleben retten und dafür bin ich ihm unentlich dankbar.
an alle anderen, kommt selber erst mal in die situation in der ich war, auf ein spenderorgan angewiesen zu sein, dem tot näher zu sein als dem tot... was ich natürlich niemandem wünsche, selbst meinem größten feinden nicht... informiert euch über das thema organspende, jedes jahr sterben hunderte menschen auf der warteliste (2000 alleine in deutschland warten auf ein organ) weil es zu wenig spender gibt... davon auch viele KINDER !!!! was würdet ihr tun wenn eure kinder ein spenderorgan bräuchten? würdet ihr dann genau so denken? würdet ihr eure kinder sterben lassen ?? ich denke nicht...

und schaltet verdammt noch mal euer gehirn ein bevor ihr was schreibt

@ gast2

Wenn Du Leute persönlich angreifen willst, dann lerne einen Kampfsport.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du für meine Begriffe ein Vollpfosten bist.
Wenn man von nicht viel Sachen eine Ahnung hat, sollte man einfach mal den Mund halten.

Und ich wiederhole es trotzdem nochmals.
Ich finde Menschen, die einfach keinen Arsch in der Hose haben und aus einfach hirnrissigen und unsinnigen Argumenten, die noch dazu nicht stimmen, dies nicht machen einfach nur daneben.

Im übrigen ist dies überhaupt keine große Sache.
Bei der Anmeldung für ein Handy schafft Ihr es ja auch ein Formular auszufüllen ... naja, da hat man ja was zum angeben, was beim Organspendeausweis nicht so ist.

Organspende

Es zwingt dich niemand Organspender zu werden.
Nur lass doch einfach deine dummen, von Halbwissen und Ansichten, die eher ins Mittelalter gehören und die davon zeugen, das du NICHTS aber auch Garnichts verstanden hast.
Hirntod- bedeutet. Es gehen keinerlei Impulse (elektrische Ströme mehr vom Gehirn aus, das heißt, der menschliche Körper ist nicht mehr zu irgendeiner Reaktion oder Bewegung imstande. Die Atembewegungen werden nur durch die künstliche Beatmung gewährleistet. Schaltet man diese ab, hört auch die Atmung auf.
Tatsächlich ist eine Organspende nur mit noch durchbluteten Organen möglich.
Dieser hirntote, beatmete Mensch lebt nicht mehr. Er hört, er sieht und schmeckts nichts mehr. Er hat keinerlei Reflexe mehr. Man könnte die Organe ohne jede Narkose entfernen, da er auch keine Schmerzempfindungen mehr hat.
Vergleiche es mit einem Computer. Ist dein Netzteil vollkommen defekt, kannst du nicht mehr mit ihm anfangen, außer vielleicht, die noch brauchbaren Teile zu recyceln.
Das auf der Seite des Verstorbenen, wie bei jedem Tod eines lieben Menschen, Schmerz und Trauer herrscht, weis wohl auch jeder der Oranempfänger. Nicht umsonst versucht man beide Seiten voneinander zu trennen.
Das es hinundwieder doch nachträglich noch zu Kontakten kommt, ist meist für beide Seiten eine schwierige, aber oft sehr tröstliche Angelegenheit.
Hör also auf deine teilweise beleidigenden Äußerungen den Empfängern gegenüber hier auszuposaunen.
Möge dir, an wem immer du auch glaubst, ersparen, das du einmal ein Organ benötigst. Vielleicht schaltest du dann mal dein Gehirn ein.

Und tot ist man noch lange nicht,

Wenn man als "hirntot" definiert wird. Es ist der Sterbeprozess, dh. man lebt - man MUSS leben - denn aus wirklich toten Menschen sind die Organe unbrauchbar! - Es werden LEBENDE Organe gebraucht - WO kommen diese her aus TOTEN Menschen??? (ja, ja, und die Erde ist eine Scheibe...)

Aber es ist gut,

Dass dies anonym ist und die Spenderfamilien den Empfänger NIEMALS zu Gesicht bekommen müssen - denn es würde diesen Menschen einfach zu weh tun.....

An Gerd48

Deine Befürchtung ist bei mir hinfällig - oder wolltest Du es nicht lesen, dass ich diese unethische Medizin NIEMALS nutzen werde - und folglich auch nicht "spende" - die NICHT-Nutzung kommt vor der Nicht-Spende - damit ist doch alles geklärt, nicht??? - Warum regt Ihr Euch dann so auf??? - Ihr könnt wohl die Wahrheit nicht vertragen - nämlich die, dass der Empfänger eines Fremdorgans auch IMMER Nutznießer vom Unglück eines anderen ist....
JEDER Empfänger sollte einmal in das Trauerhaus gehen - in DAS Trauerhaus, über dessen Tod er "froh" sein muss......

An Gandrog

Du redest immer von "selbst betroffen" - meinst Du - nur diejenigen, die auf die Organe anderer warten (müssen) sind betroffen??? - NEIN - da liegst Du leider falsch: Vor allem diejenigen sind betroffen, die ihre verunfallten Familienangehörigen der Organ"spende" preisgeben sollen - und glaub mir - von DER Seite hast DU offensichtlich keine Ahnung! - Aber ich kenne sie diese Seite, aus meinem persönlichen Umkreis...Und sag bitte nicht, die können ja nein sagen - im Schock können sie das NICHT - und das wird von der Medizinlobby schamlos ausgenützt - und noch eines : die "Spender" sind IMMER die ERSTEN die betroffen sind, nicht die Empfänger!

@ gerd48

Diese diskusion wird es immer geben gerd, da die meisten nich den arsch in der hose haben über das thema zu reden( politiker etc), deswegen reden die es in foren schlecht.und komman dann noch mit der kirche um die ecke " das is nich christlich" etc. dann hab ich eine frage @gast2, wo is die kirche wenn leute tot krank sind oder an hunger sterben (afrika), oder kriege sind ??? ändert sich was daran wenn ich in die kirche gehe und für die bete ?? richtich NEIN TUT ES NICH

finde deine einstellung im übrigen sehr gut @gerd48
wie gesagt ich habe vor 3 jahren eine niere bekommen und bin meinem spender unendlich dankbar das ich er sich dazu entschlossen hat im fall seines todes seine organe zu spenden und somit mir und 5 weiteren menschen das leben gerettet hat. und ich ziehe den hut vor jedem der sich dazu bereit erklärt.

man leute wo is das problem wenn ihr nach eurem tot eure organe spendet ?? ich schnall es nich..

Moderator
Hmmm...

Ich bin da für den umgekehrten Weg wie in Österreich. Jeder ist Organspender und wer das nicht will muss zu Lebzeiten einen Widerspruch machen. Sozusagen den 'OrganbehalteAusweis' anstatt der Spenderausweis. Ich unterstelle den Menschen nicht mal bösen willen sich nicht als Organspender zu melden sondern es ist vielen einfach zu aufwendig, so einen Wisch auszufüllen. Auch weil viele immer noch Angst haben sie würden dann als Ersatzteillager verwendet obwohl sie noch am Leben sind. Es mangelt also an Aufklärung.

Ich habe selbst

Einen Organspendeausweis und dies schon seit langer Zeit.
Ich finde es ok, wenn Menschen nach meinem Tod von meinen Organen, die sonst WEGGESCHMISSEN werden profitieren.

Ich finde Menschen, die mit allen noch so unsinnigen und hirnrissigen Argumenten sich dagegen stellen, sollte man im Falle des Falles auch eine Organspende verweigern.

Es sollten nur Menschen, die auch den Organspendeausweis selbst haben, Anspruch auf Spenderorgane haben ... dann gibts auch die blöde Diskussion nicht mehr.

@gast2

Ich wünsche dir das du niemals selber betoffen bist

@all

Glaub mir wenn du selber betroffen bist denkst du anders, ich habe damals genau so gedacht....
mir platzt echt der hintern wenn ich so nene scheiss lese.

Und weil ich

Diese äußerst unethische "Medizin" niemals nutzen werde - denn dazu müsste ich das Unglück eines anderen mir zunutze machen - stelle ich mich dieser seltsamen und fragwürdigen "Medizin" auch nicht zur Verfügung! - Logische Folgerung!

Ach ja, noch was:

Ich wünsche NIEMANDEM, vom Bett eines Verunffalten fortgeschickt zu werden, nur weil man dessen Organe braucht! - Das ist die ANDERE Seite, von der NIEMAND etwas wissen will, die man verschweigt - Ich kenne sie diese andere Seite - deshalb ist für mich das Thema Transplantation absolut tabu und NICHT Existent! - Nicht alles was "machbar" ist, ist auch gut!!!

An Gandrog

Ich kann Gast sehr gut verstehen - das ist auch meine Meinung: Ich finde es denkbar unethisch und unchtristlich, darauf zu warten dass endlich jemand stirbt, nur damit man dessen Organe bekommt! - Und ja, ich finde es auch dann noch makaber und unchristlich, wenn ich selbst krank wäre: Denn ich lehne jegliches Fremdorgan für mich aus CHRISTLICHEN Gründen ab! Das 10. Gebot lautet: Du sollst nicht begehren, was deines Nächsten ist - dazu gehören nach meinem Verständnis auch die Organe meines Nächsten!

@gast

Wenn ich lese was du schreibst könnte ich kotzen. wie würdest du dich fühlen wenn du auf ein spenderorgan angewiesen wärst, wenn du 10 jahre an der dialyse hängst und dem tod näher bist als dem leben. ich selber habe 10 jahre auf eine spenderniere gewartet. vor 3 jahren kam endlich der erlösende anruf, nach 10 jahren dialyse. ich hatte mit 19 jahren meine erste dialyse. leute die selber nicht betroffen sind/waren, können sich diese qualen garnicht vorstellen.
ich selber habe erlebt, wie ein 12 jähriger junge gestorben is, weil kein organ zur rechten zeit da war. POLITIKER ÄNDERT ENDLICH WAS !!!!!

matze91
@Gast

Makaber ??
Stell dir doch mal vor, DU würdest dringend ein fremdes Organ benötigen.
Fändest du es dann immernoch MAKABER ??

Ist ja schon

Ein bisschen makaber, dass da jemand darauf wartet, dass ich z. B. einen Unfall habe, damit der an meine Organe kommen kann.

matze91
@all

Für freiwillige Organspender gibt es einen einfachen Weg. Wendet euch an euren Hausarzt und beantragt einen ORGANSPENDEAUSWEIS.
Der Arzt wird euch dann konkret sagen können, was nun zutun ist.
Voraussetzungen sind u.a. das keine chronischen Krankheiten (Diabetis mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen), keine chronischen Infektionen (AIDS, Hepatitis etc) vorhanden sind.
Nach der Typisierung werden die wichtigen Daten in den Spenderausweis eingetragen.
Den solltet ihr dann IMMER bei euch tragen oder ihr teilt euren Angehörigen mit, das ihr ihn bessitzt.
Spender kann also jeder werden, der gesund ist. Natürlich gibt es eine obere Altersgrenze. "Banderas52" hat es ja begründet-
Es macht sicher nicht viel Sinn einem 16-jährigen, das Herz eines 80-jährigen zu implantieren.

Organspende

Ich bin der Meinung, wenn die Mediziner und das Gesundheitswesen etwas ehrlicher wären, würde es in Deutschland mehr Organspender geben, aber solange hier mit der Gesundheit und dem Vertrauen der Menschen gespielt wird und unser Gesundheitssystem nur ein aufgeblasener Ballon ist, solange wird es nicht genügend Organspender geben.

Warum bin ich mit 63 zu alt für die Organspende?

Daß irgendwo Altersgrenzen gesetzt sind bei der Organspende leuchtet mir ja ein. Schließlich sind die Organe eines 80 jährigen nicht mehr so intakt wie die eines 30 jährigen. Was aber ist mit dem Alter zwischendurch? Außerdem glaube ich, daß ein älterer Mensch eher bereit ist seine Organe zu spenden als ein junger Mensch. Ich bin jetzt 63 Jahre und denke, daß man im Falle meines Todes noch einiges von mir benutzen könnte. Wenn denn mit 60 Jahren tatsächlich Schluß sein soll mit der Organspende fände ich es irgendwie schade.

Organspende

O ja man kann sich in jeden gröseren Krankenhaus bzw.Clinik anmelden,
Die leiten es weiter an die Eurotransplant nach Holland, dort wirt man registriert, aber man soll nicht über 60 sein oder 50sein plus-minus weis nicht so genau den es wird verschieden gehandhabt.ich hoffe gedient zu haben, m, f, g, benedetto

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema