Lebend-Organspende - darf ich meiner Freundin ein Organ spenden?

Hallo!
Meine Freundin braucht eine neue Niere, dürfte ich ihr eine meiner Nieren spenden?
Oder müsste ich sie vorher heiraten?
Brauche dringend eine Antwort, vielen Dank.
Gruß Maximilian29

Antworten (2)

Ganz so einfach ist die Lebendspende in Deutschland nicht, aus "ja natürlich" würde ich ein "unter Umstäden ja" machen. Lebendspenden sind in Deutschland nur zulässig, wenn eine nachhaltige besondere persönliche Verbundheit von der zwingend anzuhörenden Lebendspende-Kommission bestätigt wird. Eine längere Freundschaft ohne psychische oder finanzielle Abhängigkeit kann da durchaus ausreichen, aber die Lebendspendekommission prüft das zunächst einmal. Gerade bei der Niere kommt es in hohem Maße auf die Gewebeübereinstimmung an. Und, jetzt wird's problematisch: Der Mensch hat nicht ohne Grund zwei Nieren. Nun die gute Nachricht: Durch die Änderung des Transplantationsgesetzes sind nun Lebendspender deutlich besser gegen Spätschäden abgesichert. Solche Spätschäden beim Lebendspender oder eine Nichtfunktion des Transplantats bei Empfänger können eine massive ps

135790
@Maximilian29

Klar kannst du deiner Freundin ein Organ spenden. Wichtig ist nur, dass du getestet wirst, ob du als Spender überhaupt in Frage kommst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema