Werden Organspender zentral registriert?

Moin, aufgrund der Neuregelung des Organspendeverfahrens habe ich mir vorgenommen mich mal genauer mit dem Thema zu befassen. Ich kenne schon den Organspendeausweis aber was mich interessiert ist ob man als Organspender zentral registriert wird, sowie das bei Knochenmarkspendern der Fall ist.
Wisst ihr mehr dazu?

Merci, biggi

Antworten (3)
Zentrale Registrierung der Organspender

In Deutschland gibt es die sogenannte Zustimmungslösung. Nur die Angaben auf deinem Organspendeausweis gelten. Du könntest auch darauf notieren, dass du auf keinen Fall als Organspender in Fraage kommst. Also kann es keine Zentralstelle für Organspender geben.

Keine zentrale Registrierung der Organspender

Hallo Biggi,
in Deutschland wird man als potenzieller Organspender nicht zentral registriert, denn man soll sich frei entscheiden und auch umentscheiden können. Aus diesem Grunde wird nur der Organspendeausweis positiv oder negativ ausgefüllt. Nur bei einem Positiv ausgefüllten Organspenderausweis oder bei Nichtvorliegen einer Erklärung auch durch Zustimmung der nächsten Angehörigen können nach dem Tod Organe entnommen werden. Da braucht es keine zentrale Registrierung, ander bei der Widerspruchslösung, die in Deutschland jedoch nicht gilt!
Viele Grüße
Uhu die Eule

Ja

Es gibt eine Organspenderdatei, ich meine diese gibt es sogar Europaweit, in der dann die Personen, welche dringend ein Organ benötigen registriert sind. Das wird nach einem bestimmten Schema berechnet, nach Dringlichkeit und Wartezeit usw.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema