Entnahme der Spenderzellen für eine Knochenmarktspende

Ich möchte mich gerne in die Spendendatei der DKMS aufnehmen lassen, bevor ich dies mache. Würde ich gerne wissen, wie die Zellen bei einer Spende entnommen werden. Aus dem Brustkorb? Becken? Rückenmarkt? Oder aus der Vene? Und schmerzt es sehr eine Knochenmarkt entnahme sehr stark?

Antworten (1)
Knochenmarkspende

Lass dich registrieren! Ob du jemals für eine Spende in Frage kommst, weis man nicht. Ich war lange registriert und nichts kam. Jetzt bin ich wegen meines Alters raus.
Früher wurde Knochenmark aus dem Becken zur Gewinnung der Stammzellen entnommen. Das tat zwar einige Stunden noch weh, aber das wars.
Heute werden die Stammzellen überwiegend aus dem Blut gewonnen. Das Blut wird aus einer Armvene entnommen, Stammzellen ausgefiltert und das Blut am anderen Arm wieder zugeführt.
Mit dieser Prozedur kann man Leben retten.
Nur Mut,
Garfield

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema