Kann ich im Organespendeausweis vermerken, was nicht gespendet werden soll?

Die Idee einer Organspende finde ich richtig gut und möchte mir auch so einen Ausweis besorgen. Allerdings möchte ich nicht mein Herz spenden, das ist für mich tabu. Kann ich das im Ausweis ausdrücklich vermerken und kann ich dann auch sicher sein, daß man sich daran hält? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Billyboy

Antworten (2)
Organspende gut überlegen

Ja, du kannst auf dem neuen Organspendeausweis vermerken, ob du alles oder nur bestimmte Organe spenden willst. Soweit so gut, aber:
Was uns Bürgern nicht erzählt wird, ist Folgendes: Wenn du ankreuzt, dass man alle deine Organe entnehmen darf, wäre es theoretisch möglich, dass es nichts mehr von dir zu beerdigen gibt! Es ist dann sogar denkbar, dass Teile von dir zu Hautcreme verarbeitet werden! Ich finde das ungeheuerlich, und um dem vorzubeugen, habe ich auf meinem Organspendeausweis angegeben, dass ich zwar grundsätzlich zur Organspende bereit bin, dass im konkreten Fall meine Schwester gefragt werden muss, ob man mir ein Organ entnehmen darf. So kann ich einigermaßen sicher sein, dass man mich nicht sogar noch im Tode vermarktet.

Antwort

Ja, das geht. Man kann genau angeben, was gespendet werden soll und was nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema