Kann jeder Organspender werden?

Ich bin 17 Jahre und finde die Idee einer Organspende sehr interessant. Darf eigendlich jeder Organspender werden oder gibt es dabei Ausschlüsse wegen Vorerkrankungen oder Alter und wie kann man den Ausweis beantragen? Bin dankbar für jede Info von euch. Gruß, Siedler

Antworten (6)

Organspender kann jeder Erwachsene werden. Das heißt ja nur, dass man seine Bereitschaft für eine Organspende erklärt. Ob dann im Ernstfall die Organe überhaupt noch gesund sind und für eine Transplantation tauglich sind, werden die Ärzte ohnehin selbst entscheiden. Wenn jemand uralt ist und Krebs hat, wird man seine Organe sicher nicht mehr gebrauchen können.

Man kann nicht nur, man sollte sogar Organspender werden. Mit 17 musst du aber wohl noch deine Eltern darüber entscheiden lassen. Sprich also mal mit ihnen darüber, dass du im Fall der Fälle deine Organe gerne spenden möchtest.
Die Organspendeausweise bekommt man übrigens bei jeder Krankenkasse. Man kann sie sich aber auch aus dem Internet runterladen.

Nachtrag

Bei einer Hepatits Infektion kann man auch kein Spender sein, da sich die Infektion natürlich auch auf den Empfänger übertragen würde.

-

Ja!!!!

Hallo,

Voerkrankungen werden im Einzelfall geprüft, und dann wird entschieden, ob ein oder mehrere Organe als Spende in Frage kommen. Lediglich eine HIV Infektion und ich glaube akute bösartige Tumoren (Krebs) schließen eine Spende aus.
Einen Organspendeausweis bekommst du oft auch in Apotheken oder bei Ärzten, einfach mal nachfragen :).

Viele Grüße

Moderator
Hallo Siedler!

Ich hab folgende Antwort gefunden:

Muss man volljährig sein, um einen eigenen Organspendeausweis zu besitzen?

Nein. Bereits Minderjährige ab 16 können ihre Bereitschaft zur Organspende in einem Ausweis dokumentieren. Der Widerspruch kann bereits ab dem 14. Lebensjahr erklärt werden.


Also: juhu! du darfst!
Der Ausweis ist als Download unter www.organspendeausweis.org zu bekommen.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema