Ist Nierenspende nur innerhalb der eigenen Familie möglich?

Ich habe schon lange einen Organspendeausweis. Nieren kann man ja auch zu Lebzeiten spenden und ich frage mich gerade, ob ich das nur innerhalb der eigenen Familie machen kann oder wie wird das getestet, ob man als Spender in Frage kommt? Was meint ihr? Danke für jeden Beitrag. Gruß, SusiBaba

Antworten (2)

Zu Lebzeiten werden wohl nur Nieren an nahe Verwandte für eine Nierenspende in Frage kommen. Es müssen aber auch keine Blutsverwandten sein, oft kommen ja Ehepartner als Spender in Frage. Als Organspender wird im Todesfall die Niere entnommen und natürlich in der Klinik auf Eignung überprüft.

Hallo,

Eine Lebendspende ist nur zwischen Verwandten, Ehepartnern oder einer anderen, dem Spender besonders nahestehenden Person gestattet.

Viele Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema