Muss der Hausarzt den Organspendeausweis befürworten?

Obwohl ich diverse Krankheiten habe, möchte ich doch gerne dann noch brauchbare Organe spenden. Dazu möchte ich jetzt einen Organspendeausweis beantragen. Müsste dazu nicht die Zustimmung des Hausarztes vorliegen, weil der doch einschätzen kann, ob ich überhaupt als Spender in Frage kommen kann? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Ananas

Antworten (3)

Ich bin auch Organpate und total glücklich mit der Entscheidung! Habe mich vor einem Jahr zu diesem Schritt entschlossen und habe damals auch ohne meine Arzt den Ausweis ausgefüllt :).

Also ich denke auch nicht, dass du die Brauchbarkeit deiner Organe erst feststellen lassen musst, bevor du dich als Spender registrieren lässt. :D

Moderator
Hallo Ananas!

Dein Hausarzt hat mit deinem Willen, deine Organe zu spenden, überhaupt nichts zu tun. Man "beantragt" diesen Ausweis auch nicht - man füllt ihn einfach aus und trägt ihn bei sich. Sollte einem etwas zustossen, dann wissen die Ärzte, die den Tod feststellen, dass dieser Mensch seine Organe einem anderen Menschen zur Verfügung stellen wollte. Ob sie tatsächlich brauchbar sind, wird erst dann entschieden.

Du kannst den Organspenderausweis unter http://www.organspendeausweis.org/ downloaden.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema