Muß man sich für einen Organspendeausweis erst medizinisch untersuchen lassen?

Ich habe mich entschlossen, meine Organe im Falle meines Ablebens zur Verfügung zu stellen. Jetzt möchte ich einen Organspendeausweis beantragen. Muß ich vorab erst mal einen medizinischen Test machen? Wo kann ich diesen Ausweis beantragen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke. Gruß, Mimi

Antworten (7)

Ich habe auch keinem Oganspendeausweis, ist aber find ich eine gute sache man müßte sich halt drauf verlassen können das mit Organen kein handel getrieben wird und den Menschen geholfen wird. Es warten täglich tausende Menschen auf ein neues Organ, die nicht ihr ganzes leben mit Maschinen am leben gehalten werden können. Die müßten sonst alle sterben und wenn ich wirklich einmal sterben sollte merke ich bestimmt nichts mehr davon.Wer einen Organspendeausweis hat kann seine Meinung auch jederzeit ändern und muß auch kein Organ Spenden wenn er das nicht will.

Wir erfahren viel zu wenig darüber, wie tot oder untot man ist , wenn einem die Organe entnommen werden. Ich traue mittlerweile niemand mehr und habe mich deshalb ausdrücklich gegen eine Organentnahme ausgesprochen.

Wenn es zum Beispiel darum ginge, einem Enkel in Organ zu spenden, da würde ich auch die eventuellen Schmerzen gerne in Kauf nehmen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass die Pharmaindustrie von mir profitiert - nein danke!

@ostofwm

Ich habe mir die Entscheidung für die Organspende auch nicht leicht gemacht, aus den Gründen, die du genannt hast.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich angekreuzt habe, dass meine Angehörigen darüber entscheiden sollen, ob man mir Organe entnehmen darf oder nicht. Dann hat man noch eine gewisse Sicherheit, dass die darauf dringen, dass man zusätzlich noch eine Betäubung erhält für den Fall, dass man noch nicht so "richtig" tot ist.....

Alle Achtung vor jedem, der sich dazu entschließt, Organspender zu werden. Ich selbst bin kein Organspender, weil ich zuviele Horrormeldungen gelesen habe über die Hirntoten, die noch Abwehrbewegungen machen, wenn ihnen Organe entnommen werden.

Das habe ich gerade neulich erst gemacht. Habe der TK online gemailt, dass ich so einen Ausweis haben will, und dann konnte ich wählen, ob ich einen, zwei, drei, vier oder fünf Ausweise haben will, und nach zwei Tagen kamen sie mit der Post, und ich habe sie in der Familie verteilt.

Die Organspendeausweise druckt man sich entweder aus dem Internet aus oder lässt sie sich von der Krankenkasse zuschicken. Eine wie auch immer geartete Untersuchung findet nicht statt. Jeder kann sich als Organspender eintragen, wenn er möchte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema