Werden Unfallopfer mit einem Organspendeausweis richtig behandelt?

Hallo!Mein Mann hat einen Organspendeausweis, weil sein Vater durch eine Organspende vor zwei Jahren gerette werden konnte. Ich mache mir so meine Gedanken. Wenn Menschen mit einem Organspendeausweis einen Unfall haben, werden sie nicht gerne als Organspender genommen? Kann es passieren, daß sie nicht richtig behandelt werden, weil man ein Organ des Unfallopfers gebrauchen kann. Das hört sich alles schlimm an, aber ich mache mir halt Gedanken darüber. Ich werde mir wohl keinen Spendeausweis zulegen, vielleicht später. Wie steht ihr dazu? Gruß Ramona

Antworten (9)

Da sagst du was, brittablue! Nicht nur, dass man ja gar nicht weiß, was in der Seele eines Hirntoten noch alles so vor sich geht - auch Schmerzen werden wahrscheinlich noch empfunden. Oder wie soll man sich sonst erklären , warum den angeblich "Toten" noch Schmerzmittel verabreicht werden, und warum die "Halbtoten" nach der Organentnahme als dann richtig Tote sofort wohin geschafft werden, wo die Pfleger, die sich um sie gekümmert hatten, sie nicht noch einmal zu Gesicht bekommen? Sie könnten ja den Unterschied feststellen......

Ich hatte lange Jahre einen Organspenderausweis, auf dem ich meine Bereitschaft zur Organspende bekundet hatte. Nachdem ich aber diverese Sendungen (mit Ranga Yogeshwar und anderen) gesehen habe, habe ich mir einen neuen Ausweis besorgt, nein angekreuzt und auch meine Familie über meine Meinungsänderung informiert.
Ich wundere mich im Geheimen, dass die Kirchen sich immer noch positiv zur Organspende äußern. Da wird den Betroffenen doch der wichtigeste Moment ihres Lebens genommen bzw. mit Schrecken und Schmerzen erfüllt - der Übergang von diesem ins andere Leben.

@Lotta61: Das ist ja gerade das Problem, dass du eben nicht tot bist, wenn sie dir die Organe entnehmen. Das Herz schlägt noch! Nur die Hirnfunktionen sind erloschen oder sollten es zumindest sein. Da gibt es ja auch immer wieder Schauergeschichten von Leuten, die dann bei der Organentnahme Abwehrreaktionen gemacht haben und ähnliches.

Ganesh99

Wieso denn Bedenken? Du bist doch eh tot. Die Organe brauchst du doch nicht mehr, und einem anderen können sie das Leben retten.

Muss man nicht haben

Ich glaube nicht, dass man einen Organspenderausweis haben muss, auf dem Nein steht, wenn man verhindern will, dass man als Organspender in frage kommt. Das stand mal zur Diskussion, dass man aktiv widersprechen muss, aber das wurde ja dann geändert. Jetzt ist es so, dass keine Organe entnommen werden dürfen, wenn nicht ausdrücklich zugestimmt wurde.
Im Übrigen teile ich aber die Bedenken von Ramona......

Organspenderausweis dabeihaben

Doch, besorg dir einen Organspenderausweis und kreuze darauf dick und fett an: Nein, ich will kein Organspender sein. Dann kann dir keiner was, wenn du in einen Unfall verwickelt bist.

Boah Ey

Wo Licht da auch Schatten!

Dark-Dreams

Hallo Ramona,

Google doch mal in diesem Zusammenhang nach Angehörigenberichte, ich glaube, da dürftest Du fündig werden!

Zuviel

Schlechte Filme gesehen.
Hast Du absolut recht --- womöglich wirst Du auch noch gejagt, so als möglicher Spender. Also besser keine Ausweis zu legen --- ja hoffentlich benötigst Du mal ein Organ und es ist kein Organ vorhanden. Dann ist es zu spät ...
Und das mit dem später zulegen, glaubt sowieso kein Mensch ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema