Horror in Peru - Mediziner entfernen fleischfressende Maden aus dem Ohr einer Touristin

Von Katja Grüner
19. Juli 2013

Eigentlich könnte diese Szene aus einem Horrorfilm stammen: Ein ständiges Kratzen im Kopf, Ohrenschmerzen und Ausfluss aus dem Ohr. Beim Arzt angekommen stellt dieser dann fest, dass das Ohr von fleischfressenden Maden befallen ist, die bereits ein Loch in den Gehörgang gefressen haben.

Diese Szene stammt aber nicht aus einem Film, sondern passierte einer britischen Touristin, die sich auf einem Wanderurlaub in Peru befand. als sie wegen der Symptome dann zum Arzt ging, stellte dieser fest, dass sich in ihrem Ohr ein Parasit festgesetzt hatte, nämlich die Made der Neuwelt-Schraubenwurmfliege.

Auf ihrer Tour war die Britin wohl in Kontakt geraten mit dieser Schmeißfliegenart, die ihre Eier in ihr Ohr legten. Die Tiere wurden dann operativ entfernt, dass Loch im Gehörgang blieb jedoch.