Ärzte lassen am Unterarm ihrer Patientin ein Ohr wachsen

Von Melanie Ruch
4. Oktober 2012

Die Medizin ist wieder um einen Fortschritt reicher. Erstmals ist es Ärzten am John Hopkins Hospital im amerikanischen Baltimore gelungen, ein Ohr am Arm einer Patientin heranzuzüchten.

Sherrie Walter hatte auf Grund einer Krebserkrankung ein Ohr verloren. Die Ärzte hatten zunächst Knorpelmaterial aus dem Brustkorb der 42-Jährigen entnommen und daraus ein neues Ohr geformt. Anschließend verpflanzten sie das Ohr auf den Unterarm der Patientin, wo innerhalb mehrerer Wochen Haut über das Organ wachsen konnte.

Jetzt konnte das fertige Ohr der Patientin erfolgreich an den Kopf verpflanzt werden. Sie habe das Ohr etwa vier Monate an ihrem Arm getragen und sich gefühlt wie in einem Science-Fiction-Film, so Walter.