Wie bemerkt man einen Riss im Trommelfell?

Hallo. Ich habe mir gerade ganz blöder Weise ein Wattestäbchen viel zu tief ins Ohr geführt. Das tut soo derbe weh, ich weiß gar nicht was ich machen soll. Sollte ich damit sofort zum Arzt? Kann ich jetzt einen Riss im Trommelfell haben? WIe bemerkt man das? Müßte das dann bluten? Bitte um ganz schnelle Antworten!

Antworten (4)

Ein Riss im Trommelfell verursacht komische Geräsuceh. Man hört irgendwie alles doppelt. Auf jeden Fall sollte man einen Arzt konsultieren. Die Verletzung kann zu einer bösartigen Mittelohrentzündung führen. Wenn Eiter in die GEhörgänge gelangt, kann man das Gehör verlieren.

Riss im Trommelfell

Prinzipiell sollte man mit keinen Wattestäbchen oder anderen Dingen im Ohr rumspielen. Eine Verletzung des Trommelfells ist schnell passiert. Man bemerkt den Riss daran, dass man komische Töne hört. Die Behandlung ist allerdings wiederum sehr einfach. Der HNO-Arzt schiebt vor das verletzte Trommelfell hauchdünnes Papier, das verwächst mit dem Trommelfell.

Ohr

Man merkt es wenn man schlechter hört, jedoch ost es dann zu spät.

Moderator
@susann89

Siehst du, dass ist ein Grund warum Ärzte davon abraten Ohrenstäbchen überhaupt zu verwenden.

Das merkt man ganz leicht, durch einen Druckausgleich, du kannst dir dann durchs Ohr pusten. Schmerzen macht das und ja es kann sein, dass du dir dein Trommelfell kaputt gemacht hast. Selbst schuld. Ich denke es wird relativ egal sein, ob der Arzt heute oder am Montag feststellt, ob dein Trommefell durch ist, aber wenn du Schmerzen hast, dann geh gleich, zum Ärztlichen Notdienst oder in die Notaufnahme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema