Was die Nieren für den Menschen bedeuten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. März 2013

Letzte Woche, am 14. März, war der sogenannte "Weltnierentag", an dem viele Veranstaltungen auf die Bedeutung der Nieren für den Menschen hinwiesen.

Bei den Wirbeltieren, und somit auch beim Menschen, gehören die paarweise vorhandenen Nieren zum Harnsystem, wobei zu den wichtigen Funktionen einmal die Entwässerung sowie auch die Blutreinigung von Giftstoffen gehört. Aber in diesen Organen werden auch unter anderem wichtige Hormone für die Regelung des Blutdrucks produziert und der Salzhaushalt überwacht.

Eine der bekanntesten Erkrankungen der Nieren ist das Nierenversagen, so einmal das chronische und zweitens das akute Versagen. Bei der chronischen Erkrankung kommt es nur langsam zu diesem Versagen, was aber häufig erst bemerkt wird, wenn es zu spät ist. Die Ursachen dafür liegen oftmals bei einem zu hohen Blutdruck oder der Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus.

Aber es gibt auch Nierenerkrankungen, die genetisch verursacht werden. Als Symptome eines chronischen Nierenversagens gelten Müdigkeit, Abgeschlagenheit sowie ein blutiger Urin. In manchen Fällen kommt es auch zu einer Vermehrten Ausscheidung von Eiweiß, so dass der Urin Blasen aufweist. Weil auch die Funktion der Entwässerung beeinträchtigt wird, so sammelt sich in den Beinen vermehrt Flüssigkeit an und es kommt zu den sogenannten Ödemen.

Zu einem akuten Nierenversagen kommt es beispielsweise nach einem Unfall mit hohen Blutverlust oder auch bei einer Blutvergiftung (Sepsis). Doch auch bei einigen Medikamenten besteht das Risiko als Nebenwirkung, so dass man niemals ohne triftigen Grund Medikamente einnehmen sollte und sich an die vorgeschriebene Dosis halten sollte.

Ein akutes Nierenversagen ist wieder heilbar, so dass die betroffenen Patienten nicht lebenslang zur Dialyse (Blutwäsche) müssen. Es empfiehlt sich aber die Nierenleistung alle zwei Jahre im Rahmen der Vorsorgeleistungen, wie den "Check-Up 35", mit dem Urintest von seinem Arzt kontrollieren zu lassen. Dabei werden auch Blutzucker und der Blutdruck überprüft. Wer Probleme mit seinen Nieren hat, der sollte zudem keinesfalls rauchen.