Ein Gen bestimmt die Alterung der Nieren

Das "Wilms-Tumor-Gen" spielt eine entscheidende Rolle bei der Nierenalterung

Von Cornelia Scherpe
7. Januar 2015

Deutsche Forscher haben herausgefunden, dass ein Gen namens "Wilms-Tumor-Gen" (kurz WT1) eine entscheidende Rolle bei der Alterung der Nieren spielt. Es bestimmt im Wesentlichen, wie die beiden Organe sich entwickeln und in welcher Geschwindigkeit sie altern.

Das Wilms-Tumor-Gen gehört in eine besondere Klasse an Genen. Man nennt sie "Transkriptionsfaktoren", denn solche Gene steuern aus übergeordneter Position die Aktivität anderer Gene.

Die Funktion von WT1

WT1 kümmert sich darum, welche Gene in den Nieren aktiv oder inaktiv sind und hat auf diese Weise einen großen Einfluss auf sämtliche Nierenprozesse; insbesondere auch die Alterung der Organe.

Die Wissenschaftler aus Jena arbeiteten mit Versuchstieren, um die genaue Funktion von WT1 zu erforschen.

Die Chip-Seq-Methode

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass das Wilms-Tumor-Gen wichtig für die Nieren ist, doch man konnte bisher nicht sagen, was es genau tut. Bei den Labormäusen nun konnten die Forscher beobachten, welche Gene und Eiweiße durch WT1 gesteuert werden.

Dafür nutzten die Wissenschaftler die sogenannte "Chip-Seq-Methode". Diese Untersuchungsmethode arbeitet auf DNS-Basis und analysiert, wie einzelne Eiweiße miteinander interagieren.

Nierenleiden und Alterung

Auf diese Weise fand man mehr als 270 Gene in den Nieren, die man genauer betrachten konnte. Dabei stieß man auf viele Gene, die man auch beim Menschen bereits kennt und die mit Nierenleiden in Verbindung gebracht werden können. Mutieren diese Gene, treten häufiger Krankheiten auf.

Im Zuge ihrer Untersuchung stießen die Forscher dann auf den Fakt, dass WT1 aus dem Hintergrund die Strippen zieht. Man hofft nun, dass man diese Erkenntnis für die Medizin nutzbar machen kann. Eventuell kann man Methoden entwickeln, positiv auf WT1 einzuwirken und damit die Alterung der Nieren zu verlangsamen und Nierenleiden zu behandeln.