Sind die Verschleißerscheinungen der Niere höher, wenn man nur noch ein Niere hat?

Mein Bruder wird eine Niere seinem nierenkranken älteren Bruder spenden.
Ich frage mich gerade, ob dann die verbleibende Niere durch diesen Verlust mehr arbeiten muss und daher höhere Verschleißerscheiungen hat und damit später Probleme auftreten könnten.
Wer weiß da näheres?

Antworten (2)

Meine Tante hat noch mit Mitte 70 meinem Onkel eine Niere gespendet und hat keine Probleme damit. Sie ist jetzt 82 und es geht ihr und ihrem Mann prächtig.

Die verbleibene Niere hat schon mehr zu tun, weil sie die Arbeit für zwei machen muss, aber erstaunlicherweise ist das meistens kein Problem für die Leute. Sie können ziemlich normal damit leben, müssen nur ein bisschen aufpassen, dass sie sich keine Blasenentzündugen holen. Auch müssen sie auf ihren Blutdruck achten, aber das wars dann auch schon.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema