Sind Nierenzysten gefährlich?

Anscheinend ja nicht, denn ich war wegen einer anderen Geschichte im Krankenhaus und im Befund stand so nebenbei, ich hätte auch drei Zysten in den Nieren und keiner ist drauf eingegangen. Ich habe aber auch nicht nachgefragt, weil die eh so komisch waren.
Was meint Ihr, soll ich da mit meinem Hausarzt noch einmal drüber sprechen?

LG, Jan

Antworten (3)
Nierenzyste wird größer

Was tun wenn sich die Größe der Zyste verändert?

habe eine Nierenzyste, die von 2005 bis 2016 von ca. 3, 8 auf 4, 9 cm in der größten Ausdehnung gewachsen ist. Wei wird so etwas eingeschätzt?

Also man muss unterscheiden ob es sich um Nierenzysten (ungefährlich) oder Zystennieren handelt. Da nur 3 Zysten vorhanden sind kann man von Nierenzysten ausgehen. Bei Zystennieren ist alles voll und die Nieren sind deutlich vergrößert. Am besten mal zu einem Nephrologen gehen.
LG

Es gibt Zysten im Körper und an Organen, die sind nicht gefährlich. Dazu gehören die Eierstockzysten oder auch die Nierenzysten. Bei einer Gewebeprobe kann der Arzt feststellen, ob es sich um gutartiges oder um bösartiges Gewebe handelt. Bei bösartigen Gewebe versteht es sich von selbst, daß es entfernt wird.

Falls es schon sehr vorangeschritten ist, dann kann es passieren, das die Niere oder die Eierstöcke entfernt werden müssen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema