Aus Stammzellen lässt sich auch eine neue Netzhaut bilden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2011

Die Stammzellenforschung wird immer weiter vorangetrieben, so will man Gewebe und sogar ganze Organe aus Stammzellen herstellen, was für die einzelnen Patienten den Vorteil hätte, dass man nicht auf einen geeigneten Spender warten müsste und auch das Risiko einer Abstoßung, besonders bei Organen, wäre dann nicht gegeben.

Jetzt konnten japanische Wissenschaftler einen neuen Erfolg verbuchen, denn sie haben bei Versuchen mit Mäusen eine neue Netzhaut züchten können. Man will nun dies auch mit menschlichen Stammzellen versuchen und dann könnte man im ersten Schritt mit den ersten Modellen auch besser die Augenkrankheiten erforschen. Später wäre es vielleicht sogar möglich, dass man Patienten diese Netzhaut implantieren könnte.