Nervenzellen aus Hautzellen gewinnen - neue effiziente Methode entwickelt

Von Cornelia Scherpe
16. April 2012

Noch vor gar nicht langer Zeit war es eine echte Revolution, dass man Körperzellen in pluripotente Stammzellen umwandeln konnte. Diese Stammzellen galten 2006 als große Errungenschaft, denn dank ihnen konnte man nun die Zelle in jeden beliebigen Zelltyp umwandeln.

Nun haben deutsche Forscher dem Ganzen aber die Krone aufgesetzt, denn sie machen den Zwischenschritt über die Stammzellen gar nicht mehr. Ihnen ist es gelungen, dass eine Zelle direkt in eine andere umgewandelt wird. Diese neue effiziente Methode macht die alte Revolution schon wieder hinfällig. Das Besondere an diesem Verfahren ist die Schnelligkeit, mit der man nun neue Zellen gewinnen kann. Die Forscher veröffentlichten in ihrem Bericht, dass sie nun aus 100.000 Hautzellen sofort 200.000 Nervenzellen machen können. Dass die Zahl auch noch größer wird, liegt daran, dass sich die Zellen auch während des Prozesses weiter teilen und man so auch noch von der Vermehrung mit profitieren kann.

Diese Rekordzahl dürfte für die Medizin bedeutsam werden, denn diese Methode erleichtert viele Experimente und Züchtungen neuer Zellen. So dürfte die Entwicklung neuer Wirkstoffe schneller vorangehen, ebenso die Erforschung von Krankheiten und natürlich der Zellersatz bei diversen Leiden. Bisher hat das neue Verfahren bei Hautzellen, sowie bei Nabelschnurzellen funktioniert. Weitere Zelltypen werden aktuell getestet.