Können die Nebennieren durch extremen Dauerstress unheilbar geschädigt werden?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage zu den Nebennieren. Ich hörte, dass, wenn jemand einen extremen Dauerstress hat, befürchten muss, dass seine Nebennieren stark geschwächt werden könnten. Oder könnte die Nebennieren im Extremfall auch geschädigt werden oder sogar zerstört werden, sie wie das bei Morbus Addison der Fall ist?
Könnte mir jemand die Frage beantworten?
Vielen Dank im Voraus.
LG Anna72

Antworten (4)

Ansonsten geh mal zum Urologen und laß dir Nierencheck und Hormonstatus bzw. Sono machen. Dann weißt, wo dran bist. Die Doks sind doch die Wissenden und einspringenden, wenn was nicht stimmt

Tagchen, fahr dich runter mit Entspannungsübungen, such Dir tolle Musik aus, vielleicht mit den Handpans. Denk an andres. Stress kommt von ganz allein, wenn Du ihn anlockst... lG

Die Nebennieren werden nicht direkt geschädigt, sie produzieren einfach zu viel Kortisol und das ist schädlich für den Körper. Neben Diabetes kann es zu Morbus Cushing (einer Tumorform) kommen.

Dauerstress und Kortisol

Die Nebennieren produzieren Kortisol. Bei Dauerstress kann es zu uangenehmen Erscheinungen im gesamten Körper kommen. Eine Erhöhung des Kortisols kann zu Diabetes führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren