Forum zum Thema Nebennieren

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Nebennieren verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Beide Nebennieren operiert

Hat auch jemand beide nebennieren operiert? frage: wie geht es ihnen jetzt? bei mir ist es so seit 2003 und ich habe stress. weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Rudy

Erkrankung der Nebennieren durch Stress?

Hallo ich bin seit längerem immer müde und antriebslos. Nach jeder Tätigkeit ,muss ich mich hinsetzen.Lust irgendetwas zu unternehmen,ist nich... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

siraugust
Gast
siraugust

Wodurch entsteht eine Nebennierenrindenschwäche?

Meine Mutter hat Verdacht auf Nebennierenrindenschwäche und durch Cortison wurden die trockenen Augen und starken Kopfschmerzen wieder besser. Mich würde dazu interessieren, wodurch so eine Krankheit entsteht und was man vorbeugend dagegen tun könnte. Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Siraugust

Mitglied Babett11 ist offline - zuletzt online am 13.03.16 um 12:26 Uhr
Babett11
  • 196 Beiträge
  • 228 Punkte

Wenn man das wüsste, wodurch die ganzen Krankheiten etnstehen.....

Mitglied hihi ist offline - zuletzt online am 23.02.15 um 20:01 Uhr
hihi
  • 40 Beiträge
  • 64 Punkte

Bis heute wusste ich noch nicht mal, dass ich eine Nebennierenrinde überhaupt habe!!

Mitglied Tobsen ist offline - zuletzt online am 15.01.16 um 19:12 Uhr
Tobsen
  • 76 Beiträge
  • 112 Punkte

Ist wohl zu speziell für das Forum, würde ich mal einen Arzt nach fragen

Anna72
Gast
Anna72

Können die Nebennieren durch extremen Dauerstress unheilbar geschädigt werden?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage zu den Nebennieren. Ich hörte, dass, wenn jemand einen extremen Dauerstress hat, befürchten muss, dass seine Nebennieren stark geschwächt werden könnten. Oder könnte die Nebennieren im Extremfall auch geschädigt werden oder sogar zerstört werden, sie wie das bei Morbus Addison der Fall ist?
Könnte mir jemand die Frage beantworten?
Vielen Dank im Voraus.
LG Anna72

Mitglied towerhill ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 21:52 Uhr
towerhill
  • 36 Beiträge
  • 40 Punkte
Dauerstress und Kortisol

Die Nebennieren produzieren Kortisol. Bei Dauerstress kann es zu uangenehmen Erscheinungen im gesamten Körper kommen. Eine Erhöhung des Kortisols kann zu Diabetes führen.

Mitglied theresaa- ist offline - zuletzt online am 03.10.15 um 15:42 Uhr
theresaa-
  • 125 Beiträge
  • 169 Punkte

Die Nebennieren werden nicht direkt geschädigt, sie produzieren einfach zu viel Kortisol und das ist schädlich für den Körper. Neben Diabetes kann es zu Morbus Cushing (einer Tumorform) kommen.

dorit
Gast
dorit

Können Nebennieren die Funktion der Nieren ersetzen??

Hallo, ich würde gerne wissen welche Funktion die Nebennieren haben. Filtern diese genauso wie die Nieren das Blut, oder versorgen diese nur die Nieren selbst mit reinem Blut damit diese richtig arbeiten kömmen??? Was geschiet mit einer Nebennieren wenn die Niere versagt??

Mitglied matze91 ist offline - zuletzt online am 25.08.14 um 00:38 Uhr
matze91
  • 418 Beiträge
  • 422 Punkte
@dorit

Klare Antwort NEIN !!
Nebennieren haben weder in ihrem anatomischen Aufbau, noch in ihrer Funktion, etwas mit der Funktion der Niere zu tun.
Sie sind hauptsächlich für die Hormonproduktion zuständig und haben, wie die eigentlichen Nieren keine "Reinigungsfunktion". Sie liegen anatomisch an den oberen Polen beider Nieren, deshalbe werden sie auch als "Nebennieren" bezeichnet.

Unbeantwortete Fragen (8)

Tobias
Gast
Tobias

Cortisol Blut/Speichel

Hallo Leute,

Ich vermute eine NNS ..
Folgendes kurioses ist mir passiert, mein cortisol am Morgen nüchtern war 2 mal Grenzwertig niedrig also gerade in der Norm.
Parallel hab ich ein speicheltest anfertigen lassen. Morgen Peak perfekt .. das kann ich mir nicht erklären, zumal er im Blut ja tendenziell höher ausfällt als ob Wahrheit, tatsächlich hab ich auch alle Symptome die auf einen Mangel deuten und nicht auf einen guten Morgen Peak, soll sogar zum crh Test antanzen. Das finde ich wirklich verwirrend, ich werd das im Speichel nur freie Werte sind, also ein Mangel hier eigentlich eher als im Blut sichtbar sein sollte und nicht andersrum ... was stimmt denn nun ?

pandoo92
Gast
pandoo92

Nebennierenschwäche Symptome brauche hilfe

Hey leute.

Ich bin neu hier im forum und ich habe mal eine frage wen es euch nichts aus macht

Wen man eine nebennierenschwäche oder morbus addison hat und täglich z.b. 10 mg prednisolon nimmt ist die gefahr gegeben ein addison krise zu erleiden? Wurde da nie so wirklich aufgeklärt vom artzt

Ich nehme über längere zeit prednisolon aufgrund von morbus crohn und würde gerne wissen ob ein cortisol-test überhaupt sinn machen wen man täglich cortison in tablettenform zu sich nimmt? Laut mein hausartzt habe ich ein medikamentenverursachtes cushing syndrom weshalb meine nebennieren nicht oder zu wenig arbeiten und ich soll das prednisolon weiter reduzieren bin jetzt bei 12.5 prednisolon täglich nehme es immer frühs ich habei leider auch hashimoto tsh war vor 3 tagen bei der blutabnahme bei 1.6 ft3 und ft4 wurden nicht mitbestimmt nehme täglich 50mg euthyrox und ich habe leider alle symptome der nebennierenschwäche und der sd unterfunktion und kann nicht deuten woher die symptome genau kommen hoffe das mir wer meine fragen beantworten bzw ein tipp geben kann mein hazsartzt meint nur ich soll weiter reduzieren und mir keine sorgen machen das ist nur leider bei sowelchen symptomen nicht so eibfach/:

danke im vorraus.

kecks
Gast
kecks

Könnte das an den Nebennieren liegen?

Hallo, ich bin 23 und leide seit 4 Jahren an immer denselben Symptome, die immer wieder auftauchen. Hier einmal die Liste:
Immer:
Müdigkeit, Erschöpfung
Eigenen Herzschlag in Ruhe hören
Niedriger Puls und Blutdruck
Blähungen
Konzentrationsschwäche
Nackenverspannungen/Rückenschmerzen
Infektanfälligkeit
Wundheilungsstörung
trockene, talgige Haut
strapazierte, trockene Haare

Häufig:
Kopfschmerzen
Mundtrockenheit, Durst
Ohrengeräusche/Tinitus
Magen-Darm-Probleme
Verstopfung und Durchfall
Schluckbeschwerden
Spannen rechts und links am Hals
Ängstlichkeit
Schnelle Erschöpfung und schneller/lauter Puls bei Anstrengung
Kopfhautjucken( kann aber auch davon kommen, dass ich mich dort sehr häufig kratze --> habe Trichotillomanie)

Manchmal:
Muskelschmerzen/-zittern
Engegefühl am Hals
Miese Stimmung
Antriebslos( meist aber weil es mir körperlich überhaupt nicht gut geht!)
geschwollene Lymphknoten
Halsschmerzen
offene Stellen im Mund

Allgemein:
Morgens sind die Symptome fast überwiegen weg( Kopfschmerzen, Schlappheit etc.) --> beginnt erst ein paar Stunden nach dem Aufstehen
Trotzdem fühle ich mich jeden Morgen wie durch den Fleischwolf gedreht, als ob der Schlaf überhaupt nichts gebracht hat.
Bei Nahrungsaufnahme werden die Beschwerden immer wesentlich besser und sind nüchtern am schlimmsten( manchmal auch zittern)
Bei langen Computerarbeiten und beim Fernsehen werden die Symptome schlimmer!

Was mich stutzig macht, ist dass ich nicht an Gewicht zunehme. Aber ich nehme auch nicht ab.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ob es Hashimoto ist ist noch nicht geklärt. Könnten diese Symptome auch von der Nebenniere kommen??

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße

Jolanthey
Gast
Jolanthey

Wo finde ich die Nebennieren in meinem Körper?

Also ehrlich gesagt habe ich hier glaube ich eine Bildungslücke. Ich weiß nicht, wo sich meine Nebennieren befinden, wenn ich mal nach ihnen Taste. WO soll ich nach ihnen Tasten, um sie zu finden?

lillalasse
Gast
lillalasse

Welche rolle haben die nebennieren?

Guten tag, Die nieren sind ja bekanntlich ein wichtiges organ im körper und häufig werden dort dafür transplantationen durchgeführt. Aber welche rolle haben die nebennieren? SInd sie ein teil der niere und ebenso wichtig oder haben sie eine andere funktion? Sind sie genau so empflindich und werden transplantiert?

Flo
Gast
Flo

Morbus Addison - Cortisolmangel

Ich hab auch jetzt schon seit mehreren Jahren Probleme mit diversen Symptomen die nich eindeutig zuordbar sind. Es wurde schon ein großer Teil untersucht aber mein chronisch niedriger Blutdruck den ich seit einem jahr habe hat mich auf MA gebracht.Meine Nieren und Nebennieren wurden noch nie untersucht.

Was mich aber interessiert an die die Morbus Addison haben:
Kann man bei der Erkrankung "Schübe" haben wo es einem z.b. mal eine Woche richtig schlecht geht (also dass man z.b. nur im Bett liegen bleiben kann und total ausgepowert ist) und dann wieder ein paar Wochen nur "normal Schlecht"

Und vorallem wenn ich eine Grippe habe, viel Stress oder Schnupfen "haut" es mich mehr um als früher und brauche länger um wieder fitter zu werden.

Anna
Gast
Anna

Verliere immer mehr an gewicht

Hallo,
ich verliere seit ca. 2 Jahren immer mehr an Gewicht, obwohl ich normal esse. Ständig habe ich Heißhunger!!
Mittlerweile bekomme ich schon Angst, wenn ich mich ansehe. Anfang des Jahres habe ich eine Cortisonsalbe verschrieben bekommen und mich in dieser Zeit sehr gut gefühlt. Ich war endlich mal richtig satt nach dem Essen
und habe an Gewicht zu genommen.
Danach bin ich zu einem Endokrinologen gegangen und bei meiner Blutuntersuchung war alles in Ordnung (laut Arzt)!
Meine Blutwerte (Eisen, Hb,...)und auch die Schilddrüsenwerte sind auch okay.
Der Stuhl-Befund war auch okay (keine Pilze, keine Schimmelpilze, keine Entzündung, keine Nahrungsmittelallergie).
Ich würde mich sehr freuen über Antwort!
LG, Anna

marion
Gast
marion

Helfen die Nebennieren auch bei der Schadstofffilterung

Liege ich richtig wenn ich daran denke das die Nebennieren wie die großen nieren auch bei der filterung von schadstoffen aus dem urin helfen oder haben sie eine ganz andere aufgabe im körper? das hatten wir bis jetzt noch nicht im biounterricht, aber bin eben auf die nebenniere gestossen. wisst ihr da mehr drüber?

Neues Thema in der Kategorie Nebennieren erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.