Wie soll die perfekte Nase aussehen?

Von Susanne Schwarz
5. Oktober 2012

Die Entwicklung der Nase ist eine lange Geschichte. Nur humanoide Affen und Menschen verfügen über eine Nase, die vom Mund getrennt ist. Die Nase ist demnach zu einem Charaktermerkmal des Menschen geworden.

Es gibt Menschen, bei denen die Nase dominiert, weil sie besonders ausgeprägt ist, und solche, die über eher unauffällige Nasen verfügen. Schon im Altertum wurden Charaktereigenschaften aus der Form der Nase gezogen. Prof. Dr. Dr. Elmar Esser, Pressereferent der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) ist der Meinung, dass dies die Gründe dafür sind, dass Menschen sich nach einem harmonischen Gesicht mit einer hübschen Nase sehnen.

Die Nase verwandelt sich im Laufe des Lebens. Bisher wurden Nasen nur zweidimensional vermessen, was aber der Dreidimensionalität des Gesichtes nicht gerecht wird. Eine Gruppe hochkarätiger Wissenschaftler hat aus diesem Grunde nun ein Vermessungskonzept entwickelt, mit dem das Gesicht kontaktfrei vermessen werden kann. Dies geschieht mit Weißlicht oder Laser. Diese Messungen sollen dazu dienen, die Durchschnittsnase zu bestimmen und die Nasenform von Männern und Frauen im Verlauf des Lebens zu bestimmen.

Vermessen wurden je 48 männliche und weibliche Personen, die sich in unterschiedlichen Altersstufen befanden. Aus den Messdaten wurde 3D-Modelle im Computer erstellt und diese dann analysiert. In jeder Testgruppe gab es unterschiedliche Werte. Es wurde festgestellt, dass die Nase mit zunehmendem Alter wächst und auch der Nasolabilwinkel verändert wird. Hierbei handelt es sich um den Winkel, der zwischen Naseneingang und Oberlippe zu finden ist. Die unterschiedlichen Werte der älteren Personengruppe ist in der ebenfalls unterschiedlichen Entwicklung von Zornesfalten begründet.

Mit dieser Untersuchung wurde der Beweis erbracht, dass sich die Nase tatsächlich im Laufe des Lebens verändert. Griechische Nasen oder niedliche Stupsnasen waren eher nicht zu finden. Das neu errungene Wissen kann in der plastischen Chirurgie große Dienste leisten.