Der Mikrokosmos unserer Nase: die lang unterschätzte Rolle der nasalen Bakteriengemeinschaft

Lange Zeit wurde es von Medizinern außer Acht gelassen, nun jedoch wächst das Interesse für das Innenleben unserer Nase

Von Cornelia Scherpe
16. Juni 2015

Wie wichtig die Nase für ein gesundes Leben ist, wird jedem spätestens dann bewusst, wenn eine Erkältung sie zuschwellen lässt. Frei durch die Nase zu atmen und mit ihr Gerüche wahrzunehmen, gehört zur gesunden Lebensqualität dazu.

Der Aufbau und die Funktion der Nase sind vergleichsweise gut erforscht, doch lange Zeit haben sich Mediziner einer Sache nicht gewidmet: dem Innenleben unserer Nase.

In jeder gesunden Nase leben Millionen Bakterien

In den letzten 20 Jahren wuchs die Aufmerksamkeit für die Millionen von Bakterien, die im Inneren der Nase wohnen. Dabei haben Forscher inzwischen verstanden, dass ebenso wie die Darmfauna auch die nasale Fauna eine wichtige Rolle für das (gesunde) Leben spielt.

Die Nasenhöhle besitzt bei einem normalen Menschen eine

  • relativ stabile Temperatur und
  • gute Luftfeuchtigkeit.

Ständig werden neue Nährstoffe angereichert und verbrauchte Stoffe abtransportiert. Aus Sicht der Bakterien sind das ideale Lebensbedingungen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass in jeder menschlichen Nase mehrere Millionen Bakterien leben. Die meisten dieser Mikroorganismen werden als "Kommensale" bezeichnet. Das lateinische Wort steht für "Tischgenosse" und genau das sind die kleinen Lebewesen im übertragenen Sinne.

Eine gute Nasenfaune ist wichtig für die Gesundheit

Sie leben im Menschen, profitieren von den Lebensbedingungen dort. Sie richten dabei aber keinen Schaden an. Zwar wollen sich immer wieder aggressive Zeitgenossen ebenfalls in der Nase ansiedeln, doch sie werden von den "guten" Bakterien angegriffen. Daher ist eine gesunde Nasenfauna sogar wichtig, damit der Mensch gesund bleibt.

Bei Schwächen des Immunsystems, oder durch Resistenzen bei der Einnahme von Antibiotika kann es jedoch geschehen, dass die nasale Fauna aus dem Gleichgewicht kommt. Genau wie im Darm nehmen aggressive Bakterien dann überhand und es kommt zu Entzündungen.

Die Forschung geht aufgrund dieser Erkenntnisse nun in die Richtung, "brave" Bakterien künftig als Therapie einzusetzen. So könnte eine gestörte Wohngemeinschaft im Inneren der Nase wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.