Ziehe reflexartig meine Nase hoch

Ich ziehe ständig reflexartig meine Nase hoch, ohne das ich irgendwie erkältet bin oder so. Das passiert mittlerweile mind. einmal die Minute und tut sogar schon weh. Ich mach es aber trotzdem, da ich mich schon gar nicht mehr dagegen wehren kann.
Meint Ihr, dass hat einen körperlichen Grund, oder ist wie ich meine rein Psychisch bedingt.

Ralf

Antworten (5)
Zwangsstörung

Hast du schon mal daran gedacht, einen Psychologen aufzusuchen? Es gibt ja diese Zwangsstörungen. So was könnte es bei dir unter Umständen auch sein. Das kann man aber behandeln.

Psychische Gründe

Wenn du es von dir aus schon ansprichst - sicher kann es auch psychische Gründe geben, warum man ständig die Nase hochzieht. Man sagt ja auch, jemand ist "verschnupft". Was mir noch dazu einfällt: Das könnte eine Art unterdrücktes Weinen sein bei dir....

Das wird einfach eine dumme Angewohnheit sein, die dir zur zweiten Natur geworden ist. Wie bei allen Angewohnheiten ist es außerordentlich schwer, sich davon wieder zu befreien. Körperliche Gründe für das Nasehochziehen scheint es bei dir ja nicht zugeben.

Hört sich für mich wie ne tic störung an

Wenn du außer dem Nase hochziehen keine weiteren motorischen oder vokalen Tics hast ist es nicht Tourette! Aber könnte ne Tic Störung sein..... Geh zum Arzt, Neuro- oder Psychologen!!

Kannte mal jemanden, der das machte

Bei dem stellte sich heraus, dass er tourette hat (das KEINESWEGS bedeuten muss, dass jemand dauern obszöne dinge sagt). ob das bei dir der fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema