Gelbe Fußnägel: Mangelerscheinungen vorprogrammiert

Wir klären auf, über Ursachen, Vorbeugung und Anzeichen für die häufigsten Nagelprobleme

Von Karoline Hübl
26. Oktober 2011

Wer immer wieder zu gelben Fußnägeln neigt, sollte dies unbedingt beobachten. In einigen Fällen kann es sein, dass der eigene Körper an Mangelerscheinungen leidet. Verfärbungen können zudem eine Herzschwäche anzeigen oder das Gelbnagelsyndrom. Es ist wichtig, dass man den Nagel wirklich beobachtet.

Verfärbung nach dem Lackieren

Wer seine Nägel häufig lackiert, darf sich nicht wundern, wenn am Ende gelbe Farbpigmente zurückbleiben. In dem Fall handelte es sich um keine Krankheit, sondern nur um Farbe. Mit einer Polierfeile sollte man dies schnell in den Griff bekommen. Wenn sie danach immer noch gelb sind, wäre ein Gang zum Arzt nicht verkehrt. Auslöser könnte auch ein Nagelpilz sein und dieser gehört behandelt.

Alarmierende Anzeichen

Es können auch noch weitere Anzeigen auftauchen. Zum Beispiel

In dem Fall darf man es auf keinen Fall verabsäumen, zum Arzt zu gehen. Diese Veränderungen nimmt man in der Regel schnell wahr, wenn man die Nägel regelmäßig pflegt.

Abtrocknen und desinfizieren

Nach dem Fußbad sollten die Füße immer abgetrocknet werden, auch zwischen den Zehen. Tut man dies nicht, entsteht dadurch häufig Fußpilz.

Im Schwimmbad fängt man sich solche Krankheiten noch schneller ein. Deswegen, immer desinfizieren.