Was tun gegen verfärbte Fußnägel?

Verfärbte Fußnägel können durch Mineralstoffmangel oder Medikamenteneinnahme entstehen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Juli 2011

Endlich ist der lang ersehnte Sommer da und immer mehr Menschen trauen sich in Sandalen auf die Straßen. Schöne, vorzeigbare Füße sind nun natürlich besonders wichtig. Doch leider ist dies manchmal trotz guter Pflege problematisch, nämlich, wenn es zu Verfärbungen der Nägel kommt. Die meisten Menschen denken, unzureichende Fußpflege wäre die Ursache dafür, doch können die Verfärbungen auch krankheitsbedingt sein.

Verschiedene Ursachen sind verantwortlich für gelbe Nägel

Doch was kann man dagegen tun? Zunächst sollte ein Hautarzt aufgesucht werden, um Krankheiten auszuschließen. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Auslösern für gelbe Nägel an Händen und Füßen. So kann ein Mineralstoffmangel Schuld sein; dieses Problem lässt sich mit zusätzlichem Vitamin E angehen. Gelbe Nägel entstehen jedoch auch durch Nagellacke oder Medikamente. Ein gutes Hausmittel stellt dabei die Zitrone dar - einfach etwas Saft auf den Nägeln verreiben und schon ist man die unangenehme Verfärbung los.

Empfohlene Fußpflegemittel

Generell gilt es, Füße und Nägel optimal zu pflegen, so ist zum Beispiel die Anwendung von Panthenol und Bisabolol in Cremes oder Nagelschutz-Stiften zu empfehlen, die die Nägel mit den Nährstoffen versorgen, die sie brauchen.