Harmlose Veränderung oder ernste Erkrankung der Nägel?

Was die Nägel über unsere Gesundheit verraten

Von Katharina Cichosch
19. Februar 2015

Regelmäßig lesen wir davon, an welchen Körperregionen sich angeblich unser Befinden und sogar unser gesundheitlicher Zustand erkennen lassen soll:

Manches mag Humbug sein, einiges stimmt.

Was die Nägel über unsere Gesundheit verraten

Was jedoch in jedem Fall aufschlussreich sein kann, ist ein Blick auf unsere Nägel - und zwar sowohl an Fingern und Füßen. Denn: Ein Mangel an Mineralstoffen, Vitaminen oder auch eine hormonelle Störung, beispielsweise der Schilddrüse, kann sich hier besonders schnell bemerkbar machen:

Ist die Hornhaut rau und schuppig aufgefächert oder wächst der Nagel plötzlich unregelmäßiger, dann sollte man aufmerksam werden.

Bläuliche Verfärbungen

Noch gravierender, aber sehr selten sind bläuliche Verfärbungen, die auf eingeschlossenes Blut oder sogar Hautkrebs hindeuten können. In beiden Fällen ist eine schnelle ärztliche Abklärung erforderlich.

Nagelpilz und eingewachsender Zehnagel

Allerdings: Aufmerksamkeit benötigen unsere Nägel in jedem Fall, häufig jedoch, weil sie selbst von Krankheiten betroffen sind. Der unliebsame Nagelpilz bedarf einer Behandlung, auch Störungen beim Wachstum, die zu eingewachsenen oder schmerzhaften Nägeln führen können, sollten entsprechend behandelt werden.

Ein Facharzt für Dermatologie ist meist der richtige Ansprechpartner bei etwaigen Auffälligkeiten.

Dennoch: Keine übertriebene Panik! Selten zeigen sich gesundheitliche Veränderungen ausschließlich hier.